Löbau
Merken

Oberlausitzer leben überall auf der Welt - wie unsere interaktive Karte zeigt

Die SZ hat in den vergangenen Wochen Löbau-Zittauer vorgestellt, die ausgewandert sind. Eine interaktive Weltkarte zeigt noch einmal alle Orte und Auswanderer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das sind nur einige der Auswanderer aus der Region Löbau/Zittau, die SZ in den vergangenen Wochen vorgestellt hat.
Das sind nur einige der Auswanderer aus der Region Löbau/Zittau, die SZ in den vergangenen Wochen vorgestellt hat. ©  privat

Von Schweden bis Südafrika, von Paraguay bis Australien: In den vergangenen Wochen hat SZ über Oberlausitzer berichtet, die ins Ausland gezogen sind, um dort sesshaft zu werden. 17 ehemalige Löbau-Zittauer haben uns an ihrem Leben teilhaben lassen, ihre spannenden Geschichten und Lebenswege erzählt.

Dabei ist auch klar geworden: Durch das Leben im Ausland haben sie auch eine neue Perspektive auf die Heimat gewonnen. Und viele von ihnen sind zu der Ansicht gekommen: Erst, wenn man eine Weile im Ausland gelebt hat, lernt man die Vorteile des bequemen Lebens in Deutschland zu schätzen. Manche der Ausgewanderten tragen sich mit dem Gedanken, wieder zurückzukehren oder haben das sogar schon konkret geplant. Andere haben irgendwo in der Welt ihr neues Zuhause für immer gefunden.

Die interaktive Karte zeigt noch einmal alle Orte, an denen ausgewanderte Oberlausitzer leben, die SZ in den vergangenen Wochen vorgestellt hat. Hinter jeder Markierung verbirgt sich die Geschichte eines Auswanderers. Einfach anklicken und auf virtuelle Weltreise gehen! (SZ)