Löbau
Merken

B6 zwischen Löbau und Bautzen wieder komplett frei

Es ist geschafft: nach fünf Monaten Bauzeit ist die wichtige Verkehrsader bei Löbau fertig. Seit Freitagnachmittag kann der Verkehr wie gewohnt rollen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die B6 bei Löbau ist seit Freitagnachmittag in beiden Fahrtrichtungen wieder komplett freigegeben.
Die B6 bei Löbau ist seit Freitagnachmittag in beiden Fahrtrichtungen wieder komplett freigegeben. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wieder freie Fahrt zwischen Löbau und Bautzen auf der B6: Nachdem vor vier Wochen bereits eine Fahrspur der B6 zwischen den beiden Städten wieder freigegeben worden war, ist sie nun seit Freitagnachmittag wieder komplett für den Verkehr geöffnet.

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) hatte seit April an der Bundesstraße bauen lassen. Erneuert wurde die Straße in zwei Abschnitten ab dem Ortsausgang Löbau bis nach Eiserode. Der Bau auf dem ersten Abschnitt mit einer Länge von rund 750 Metern konnte schon Ende Mai abgeschlossen werden. Fahrbahn, Bankette und die Markierungen wurden zunächst vom Kreuzungsbereich mit der B178 bis zur Kreuzung mit der Kreisstraße in Nechen erneuert.

Dann startete der zweite Bereich zwischen Nechen und Eiserode. In der Ortslage Eiserode wurden zudem zwei Bushaltestellen gebaut und ein Gehweg, berichtet das Lasuv. Insgesamt kostet die Straßenerneuerung der B6 rund 3,4 Millionen Euro.

Während der Bauzeit war eine großräumige Umleitung ausgeschildert, um von Löbau aus in Richtung Bautzen zu gelangen. Viele Autofahrer wählten aber auch Schleichwege. Eine viel genutzte Umfahrung der Umleitung wird nun ebenfalls instand gesetzt. (SZ)