Löbau
Merken

Ebersbach-Neugersdorf warnt vor Telefonbetrug

Im Oberland gibt es offenbar eine neue Betrugsmasche. Ziel sind Unternehmen, die um Geld gebeten werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unternehmen aus Ebersbach-Neugersdorf werden jetzt offenbar zum Ziel von betrügerischen Anrufen. (Symbolfoto)
Unternehmen aus Ebersbach-Neugersdorf werden jetzt offenbar zum Ziel von betrügerischen Anrufen. (Symbolfoto) © dpa-tmn

Betrüger lassen sich offenbar immer neue Maschen einfallen, um auf unlauteren Wegen an Geld zu kommen. In Ebersbach-Neugersdorf geben sich jetzt Unbekannte als Mitarbeiter der Stadt aus, um von Unternehmen Geld einzuwerben. Es geht um kostenpflichtige Angebote im Zusammenhang mit der Überarbeitung der Homepage. Wie Hauptamtsleiterin Rica Wittig berichtet, haben mehrere Unternehmer aus der Stadt sich bei der Verwaltung gemeldet und derartiges geschildert. Das sei kein Einzelfall. Den Betroffenen kam das offenbar komisch vor. "Das ist genau richtig und gut, dass die Leute sich melden, wenn sie unsicher sind", so Wittig.

Denn: "Die Stadt hat niemanden beauftragt, irgendwelche Gelder einzuwerben", stellt sie klar. Das sei in dieser Form überhaupt nicht üblich. Telefonisch schon gar nicht. Wenn, dann gebe es ein Begleitschreiben der Stadt dazu und die Mitarbeiter können sich ausweisen. "Zudem sind unsere Mitarbeiter ja meist auch bekannt im Ort."

Auch stehe derzeit keine Überarbeitung der Internetseite an und es werde auch keine Publikation erstellt, wie von den Anrufern behauptet. (SZ/rok)