SZ + Löbau
Merken

So viele Fahrer hat der Kreisblitzer beim Jacobimarkt erwischt

Während der Festtage Ende Juli hatte der Landkreis das verhasste Gerät in Neugersdorf aufgestellt.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Blitzer war über die Jacobimarkt-Tage an der Hauptstraße in Neugersdorf postiert.
Der Blitzer war über die Jacobimarkt-Tage an der Hauptstraße in Neugersdorf postiert. ©  Rafael Sampedro (Archiv)

Schon kurz nachdem er aufgestellt worden war, machte die Warnung in den sozialen Medien die Runde: Pünktlich zum Start des Jacobimarktes Ende Juli hatte der Landkreis Görlitz seinen halbstationären Blitzer an der Neugersdorfer Hauptstraße postiert. Aufgestellt wurde die Mess-Station auf Höhe des Festplatzes. Hier galt während der Festtage auf dem Hauptstraßenabschnitt jeweils am Nachmittag und in den Abendstunden Tempo 30 - zum Schutz der Festbesucher. Gemessen wurde aber auch außerhalb der Tempo-30-Zeiten, ob sich alle Autofahrer an die sonst innerorts geltenden 50 Kilometer pro Stunde hielten.

Ihre Angebote werden geladen...