SZ + Löbau
Merken

Wieder ein Feuer - B96 muss in Eibau gesperrt werden

Montagabend ist die Feuerwehr alarmiert worden, in Eibau brannte es in einem ehemaligen Imbiss. Wegen der Löscharbeiten gab's auch Verkehrsbehinderungen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Montagabend brannte es in Eibau neben der Sparkasse. Wegen der Löscharbeiten musste die B96 gesperrt werden.
Montagabend brannte es in Eibau neben der Sparkasse. Wegen der Löscharbeiten musste die B96 gesperrt werden. © LausitzNews.de/ Philipp Grohmann

Schon wieder ein Brandeinsatz - diesmal in Eibau. Am Montagabend gegen 20 Uhr wurde im ehemaligen Imbiss neben der Sparkasse an der Hauptstraße ein Feuer gemeldet. Alle sieben Ortswehren von Kottmar rückten aus mit knapp 86 Kameraden. Aus bisher ungeklärter Ursache brannte es in dem leerstehenden Gebäudekomplex. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute konnte das Feuer jedoch rasch bekämpft und verhindert werden, dass es sich ausbreitete. Immerhin ist die Bebauung in diesem Bereich sehr dicht. Wie ein Polizeisprecher berichtet, wird in den nächsten Tagen ein Brandursachenermittler vor Ort die Arbeit aufnehmen und das Gebäude untersuchen.

Weil das Haus schon seit Längerem leer steht, liegt auch hier wie in vielen weiteren Brandfällen der vergangenen Wochen in der Region, der Verdacht auf Brandstiftung nahe. "Da entzündet sich ja nichts einfach von allein", so der Polizeisprecher. Genaueres werden aber die Untersuchungen ergeben.

Den Sachschaden gibt die Polizei mit rund 1.000 Euro an. Dass der Schaden vergleichsweise gering ausfällt, liegt wohl auch am maroden Allgemeinzustand des Gebäudes. So fanden die Feuerwehrleute innen morsche Decken vor.

Neben 86 Kameraden von sieben umliegenden Feuerwehren waren Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und Beamte der Polizei im Einsatz. Die Hauptstraße/B96 musste wegen der Löscharbeiten für etwa eine dreiviertel Stunde komplett gesperrt werden, berichtet die Polizei. (SZ)