Löbau
Merken

Bürgerpolizist stellt Diebe in Neusalza-Spremberg

Dem Beamten fallen am frühen Morgen zwei verdächtige Gestalten auf - ein Treffer. Außerdem ermittelt die Polizei wegen mehrerer Autoaufbrüche in Zittau und Mittelherwigsdorf.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Bürgerpolizist erwischt mutmaßliche Diebe.
Ein Bürgerpolizist erwischt mutmaßliche Diebe. © dpa

Ein Bürgerpolizist hat am Donnerstagmorgen zwei mutmaßliche Diebe in Neusalza-Spremberg gestellt. Einer der beiden gefassten Tschechen ging gleich in Haft.

Auf seiner Runde bemerkte der Beamte nach Mitteilung der Polizei zwei verdächtige Männer an der Bautzener Straße. Diese hatten Werkzeug und ein Zweirad dabei. Er entschloss sich zur Kontrolle und bewies so den richtigen Riecher. Die 34 und 36 Jahre alten Tschechen konnten weder für den Akkutrimmer noch für die Honda Eigentumsnachweise erbringen. Zudem lag gegen den Älteren der beiden bereits ein Haftbefehl vor. Die Handschellen klickten, Kollegen des Streifendienstes kamen zur Unterstützung.

Es stellte sich heraus, dass das Zweirad durch die beiden kurz zuvor von einem nahegelegenen Carport entwendet wurde. Das Gartengerät konnte noch keinem Eigentümer zugeordnet werden. Der Wert der Beute betrug etwa 1.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. Nach allen Maßnahmen durfte der jüngere zurück auf freien Fuß, während sein Komplize in eine Justizvollzugsanstalt überstellt wurde.

Autos in Zittau und Mittelherwigsdorf aufgebrochen

Unbekannte brachen im Zeitraum von Mittwoch zu Donnerstagnachmittag vier Fahrzeuge im Raum Zittau auf. Dabei drangen sie an der Friedrich-Haupt-Straße und der Gellertstraße jeweils gewaltsam in abgestellte Pkw ein und nahmen Wertgegenstände aus dem Innenraum mit. So wurden zwei Skoda und ein Citroën in Zittau sowie ein Ford in Mittelherwigsdorf an der Goldenen Höhe Objekt der Begierde. Der Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Zum Stehlschaden liegen noch keine Angaben vor. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. Auch der Zusammenhang mit weiteren, ähnlich gelagerten Delikten aus jüngster Vergangenheit wird geprüft.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder anderweitig sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Versuchter Auto-Diebstahl in Zittau

Autodiebe waren in der Nacht zu Donnerstag in Zittau am Werk. Die Unbekannten versuchten einen Audi 80 von der Dornspachstraße zu entwenden. Das Unterfangen misslang, die Täter hinterließen 200 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren und der Kriminaldienst ermittelt.

Wieder Migranten in Ostritz aufgegriffen

Die Bundespolizei hat in den letzten 24 Stunden in Ostritz zehn aus Polen unerlaubt eingereiste Migranten aufgegriffen. Wie die Bundespolizei mitteilt, kontrollierten die Beamten am Donnerstag um 09.10 Uhr zwei Männer im Alter von 22 und 26 Jahren aus Syrien. In der Folgenacht stoppten sie um 04.35 Uhr sieben Syrer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren sowie einen Mann aus Eritrea. Er hat keine Dokumente dabei und sein Alter konnte noch nicht festgestellt werden. Alle Personen wurden in Gewahrsam genommen, weil sie keine den Aufenthalt legitimierende Grenzübertrittspapiere besitzen. Sie stellten ein Schutzersuchen und werden an Erstaufnahmeeinrichtungen weitergeleitet. (SZ)