Löbau
Merken

Darum kreisen derzeit so oft Hubschrauber über dem Oberland und Oderwitz

Aktuell sind täglich Helikopter im Südosten Sachsens am Himmel zu sehen. Die Rettungsleitstelle erklärt, was es mit den Einsätzen auf sich hat.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Luftrettung und Bergwacht trainieren derzeit mit Helis im Bereich am Spitzberg und Seifhennersdorf.
Luftrettung und Bergwacht trainieren derzeit mit Helis im Bereich am Spitzberg und Seifhennersdorf. © Archivfoto: Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Hubschrauber kreisen derzeit jeden Tag über dem Oberland. Im Bereich Neugersdorf, Seifhennersdorf, Leutersdorf waren die Helis in den vergangenen Tagen beinahe ständig zu beobachten. Anwohner wundern sich - was ist da los?

Es handelt sich nicht um einen Ernstfall, sondern um eine mehrtägige Übung, teilt die Rettungsleitstelle Hoyerswerda auf Nachfrage mit. Die DRF Luftrettung übt gemeinsam mit der Bergwacht Zittauer Gebirge. Trainiert wird laut Auskunft der zentralen Rettungsleitstelle im Bereich Seifhennersdorf, Spitzberg und Goethekopf. Auf dem Übungsplan steht das Windentraining, das heißt die Retter seilen sich mittels Seilwinde auf und ab vom Hubschrauber.

Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche wurden sogenannte Überprüfungsflüge über der Gegend durchgeführt. Freitag und Sonnabend findet nun das richtige Training statt. An beiden Tagen sind die Trainingsflüge noch jeweils von 9 Uhr bis 18.30 Uhr geplant.

Das Abseilen mit der Winde proben die Retter regulär einmal jährlich, damit im Ernstfall alle Handgriffe sitzen. (SZ/rok)