Löbau
Merken

Neuer Edeka in Löbau: Ende Februar soll es richtig losgehen

Inzwischen steht der Termin für den ersten Spatenstich zum neuen Löbauer Edeka.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Edeka-Baustelle wird schon seit Monaten gearbeitet. Bald soll das neue Gebäude entstehen.
Auf der Edeka-Baustelle wird schon seit Monaten gearbeitet. Bald soll das neue Gebäude entstehen. © M. v. Appeldorn

Bagger und Baumaschinen arbeiten bereits seit Monaten auf der neuen Edeka-Fläche an der Löbauer Hartmannstraße. Zunächst wurde das bereits halb eingefallene alte Möbelhaus abgerissen, derzeit wird das ehemalige Gasthaus "Schwarzes Lamm" gesichert. Dessen historische Fassade muss erhalten bleiben, das forderte der Denkmalschutz. Auch zwei leerstehende Häuser an der August-Bebel-Straße wurde abgerissen zugunsten der neuen Zufahrten für das Edeka-Gelände.

Nun sollen bald die tatsächlichen Bauarbeiten zum neuen Supermarkt losgehen. Ende Februar ist der symbolische erste Spatenstich geplant, wie ein Edeka-Sprecher jetzt bestätigte.

Der neue Markt mit Backshop wird eine Verkaufsfläche von rund 2.000 Quadratmetern haben. Der Neubau soll die Höhe des "Schwarzen Lamm" nicht übersteigen, damit sich das Gebäude ins Stadtbild einfügt. (SZ/rok)