SZ + Löbau
Merken

Beifahrer eingeklemmt: Schwerer Unfall in Eibau - B96 stundenlang gesperrt

Ein Transporter ist Montagmorgen auf einen Laster aufgefahren. Die Feuerwehr muss bei einer langwierigen Rettungsaktion helfen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Transporter fuhr beinahe ungebremst auf den stehenden Laster auf.
Der Transporter fuhr beinahe ungebremst auf den stehenden Laster auf. © xcitepress/thomas baier

Schwerer Unfall am Montagmorgen in Eibau: Ein Transporter ist auf der Hauptstraße auf einen Lkw aufgefahren, die Feuerwehr musste zu einer dramatischen Rettungsaktion anrücken, die Hauptstraße für die Bergungsarbeiten mehrere Stunden lang gesperrt werden.

Was war passiert? Der Transporter mit zwei Männern an Bord war gegen 9 Uhr auf der Hauptstraße/B 96 in Fahrtrichtung Oderwitz unterwegs, berichtet die Polizei auf Nachfrage. Zur gleichen Zeit parkte nahe der Milchbar am rechten Fahrbahnrand ein Möbel-Lkw zum Ausladen. Der Transporter-Fahrer übersah das und fuhr auf das Heck des Lasters auf. Er sagte gegenüber der Polizei später aus, dass wegen der tief stehenden Sonne die Sicht beeinträchtigt war und er den Laster nicht gesehen habe. Dadurch fuhr er beinahe ungebremst auf. Der Aufprall war so heftig, dass der beladene Lkw einige Meter nach vorne geschoben wurde. So beschreibt ein Reporter vor Ort den Unfallhergang.

Während der Fahrer das Auto verlassen konnte, wurde der Beifahrer eingeklemmt. Der Transporter war auf der Beifahrerseite derart beschädigt und deformiert, dass es zunächst nicht gelang, an den Mann auf dem Beifahrersitz heranzukommen. Eine Stunde lang bearbeiteten Feuerwehrkameraden mit schwerem Gerät das Unfallfahrzeug, dann konnte der Beifahrer endlich herausgeholt und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der 52-jährige Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen.

Insgesamt war die B 96 für die Bergungs- und Aufräumarbeiten knapp vier Stunden lang voll gesperrt. Erst seit 13 Uhr rollt der Verkehr wieder. (SZ/rok)