SZ + Update Löbau
Merken

In Ebersbach-Neugersdorf wird wieder mehr geheiratet

Die Gemeinden haben zum Jahresbeginn ihre Einwohnerstatistik ausgewertet. So sieht es in den drei Städten Löbau, Zittau und Ebersbach-Neugersdorf aus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Löbau wächst - jedenfalls die Zahl der Einwohner.
Löbau wächst - jedenfalls die Zahl der Einwohner. © Rafael Sampedro

Zum Beginn eines neuen Jahres wird gern zurückgeblickt, was das vergangene so gebracht hat - und werden gern Statistiken bemüht. So auch in den drei größten Städten im Raum Löbau-Zittau. Für die Einwohnerentwicklung in Löbau fällt die für 2023 sehr positiv aus.

Die Stadt ist an Einwohnern gewachsen: 30 Menschen mehr als noch ein Jahr zuvor lebten Ende 2023 in Löbau. Die Stadt teilt für den Stichtag 31. Dezember 2023 die aktuelle Einwohnerzahl von 14.848 mit. Ende 2022 wurden 14.818 Einwohner registriert.

Den Ausschlag nach oben geben dabei offensichtlich Zuzügler. Denn es wurden weniger Babys geboren als im Jahr davor. 102 waren es 2022, in 2023 sind bis Ende November 77 neue Löbauer zur Welt gekommen. Das ist die aktuellste Zahl, die vorliegt. Zurückgegangen ist auch die Zahl der Eheschließungen. 2022 wurden nach Angaben der Stadtverwaltung 71 Ehen geschlossen, 2023 waren es nur 60.

In Zittau zeigt sich ein ähnlicher Trend. 2023 heirateten 114 Paare, 2022 waren es 142. Mit 294 Babys sind wie in Löbau weniger Kinder zur Welt gekommen, als im Vorjahr. 2022 waren es 316 Geburten, die das Standesamt registriert hat. Dabei geht es nicht um die Kinder, die in Zittau geboren wurden. Das sind freilich mehr, da es ja im Klinikum die Geburtenstation gibt. Gemeint sind die Kinder, die dann tatsächlich in Zittau leben.

Die aktuellen Einwohnerzahlen aus Zittau liegen noch nicht vor. Ende 2022 sind es 25.909 gewesen.

In Ebersbach-Neugersdorf ist die Einwohnerzahl im gerade vergangenen Jahr leicht gesunken. Die Stadt meldet für Ende Dezember die Zahl von 11.441. Im Dezember 2022: lebten noch 11.466 Menschen in der Oberlandstadt.

Die Statistik zeigt auch, dass die Zahl der Neugeborenen, die in Ebersbach-Neugersdorf leben, zurückging. 61 neue Einwohner wurden 2023 geboren, im Jahr davon verzeichnete die Stadt 74 Neuankömmlinge. Dafür haben die Standesbeamtinnen in Ebersbach-Neugersdorf 2023 mehr Eheschließungen beurkundet, nämlich 79. 2022 waren es 61. (SZ/rok/tc)

Die Überschrift des Artikels wurde geändert. In einer früheren Version stand, dass in Ebersbach-Neugersdorf, Löbau und Zittau wieder mehr geheiratet wird. Das entspricht nicht den Tatsachen. Lediglich in Ebersbach-Neugersdorf gab es mehr Eheschließungen als 2022.