SZ + Löbau
Merken

Endlos-Stau wälzt sich über die B6 in Löbau

Schuld hat die Verkehrssituation auf der A4 - eine Baustelle und ein Lkw-Unfall. Und ein Bombenfund.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Etliche Lkw und Autos quälten sich am Dienstagmittag durch Löbau.
Etliche Lkw und Autos quälten sich am Dienstagmittag durch Löbau. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ein nicht enden wollender Stau von Lkw und Autos quälte sich am Dienstagmittag auf der B6 durch Löbau - dafür gab es gleich mehrere Ursachen.

Verursacher des Staus war letzten Endes die Verkehrssituation auf der A4. "Dort herrschte am Dienstag sehr hohes Verkehrsaufkommen - ganz normal nach einem Feiertag", erklärt die Polizeidirektion Görlitz. Die einspurige Verkehrsführung im Tunnel Königshainer Berge verschärfe die Situation noch. Und dann hatte am Dienstagmorgen auf der A4 auch noch ein Lkw gebrannt, was für eine zeitweise Sperrung und Staus bis in den Nachmittag hinein sorgte.

Unzählige Lkw-Fahrer wichen also aus Richtung Görlitz kommend auf die B6 aus. Die Entschärfung einer Bombe in Königshain habe noch für zusätzlichen Umleitungsverkehr gesorgt, so die Polizei. Und in der Löbauer Ortsdurchfahrt mit ihren vielen Ampeln war der Pfropfen dann gewissermaßen dicht. (SZ)