SZ + Löbau
Merken

Abgebranntes Vereinsheim in Löbau: Unerwartete Hilfe von Bundesstiftung

Das Vereinsheim der Gartensparte Friedrichshain wird durch Brandstiftung total zerstört - da meldet sich ein ranghoher CDU-Politiker als Helfer.

Von Markus van Appeldorn
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Staatssekretär Conrad Clemens, Kleingartenvorstand Jens Kaßner und Jan Holze von der Stiftung Engagement und Ehrenamt (v.l.n.r.) beim Spendenflohmarkt auf dem Löbauer Altmarkt.
Staatssekretär Conrad Clemens, Kleingartenvorstand Jens Kaßner und Jan Holze von der Stiftung Engagement und Ehrenamt (v.l.n.r.) beim Spendenflohmarkt auf dem Löbauer Altmarkt. © privat

Ein mutmaßlicher Feuerteufel richtete in der Nacht zum 6. Oktober in der Löbauer Gartensparte Friedrichshain ein Werk der Verheerung an. Das Vereinsheim der Gartensparte brannte nahezu komplett nieder. Erste Schadenschätzung: 25.000 Euro. Doch Spartenvorstand Jens Kaßner ist davon überzeugt, dass diese Summe bei weitem nicht reichen wird. Eine erste Rechnung über etwa 9.300 Euro für Elektroinstallationen hat der Verein auch schon bekommen. Um den Wiederaufbau irgendwie zu stemmen, veranstaltete der Verein am Sonnabend auf dem Löbauer Altmarkt einen Spendenflohmarkt. Dabei kam auch ganz unerwartete Hilfe.

Ihre Angebote werden geladen...