Löbau
Merken

Löbau im Fernsehkrimi auf der Leinwand

2005 wurde in Löbau für die Krimiserie "Pfarrer Braun" mit Ottfried Fischer und anderen Fernsehgrößen gedreht. Die Episode wird jetzt noch einmal in Löbau gezeigt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ottfried Fischer (links) als Pfarrer Braun im Film "Kein Sterbenswörtchen", der unter anderem in Löbau gedreht wurde.
Ottfried Fischer (links) als Pfarrer Braun im Film "Kein Sterbenswörtchen", der unter anderem in Löbau gedreht wurde. © PR

Einen besonderen Kinoabend gibt es am 21. Oktober in der Löbauer Heilig-Geist-Kirche. Gezeigt wird bei Getränken und Knabbereien der Film "Pfarrer Braun - Kein Sterbenswörtchen" aus der bekannten Reihe mit Schauspieler Ottfried Fischer. Dazu laden die St.-Nikolai-Kirchgemeinde, der Altstadtverein und "Löbau lebt" gemeinsam ein.

Das besondere: der Film wird an einem Originaldrehort gezeigt. Denn für die Serie "Pfarrer Braun" wurde vor 18 Jahren an verschiedenen Plätzen in Löbau gedreht. Mit dabei waren neben Ottfried Fischer weitere bekannte Darsteller wie Peter Heinrich Prix oder Walter Plathe.

Mehrere Tage lang wurde Löbau im Oktober 2005 zur Kulisse für die ARD-Krimireihe um den oberbayrischen Pfarrer Guido Braun. Der recherchiert immer wieder zu geheimnisvollen Todesfällen und trägt dabei zur Aufklärung der Fälle bei. Weil sein Einmischen in die Ermittlungsarbeit nicht allen gefällt, wird er immer wieder versetzt. Deshalb wechseln die Schauplätze und Handlungsorte in der Serie regelmäßig. So agierte die Filmfigur Pfarrer Braun unter anderem an der Nordseeküste, auf Usedom, in Garmisch-Partenkirchen - und eben in Löbau. Das heißt im Film Liebwitz. Auch das Elbsandsteingebirge, die Sächsische Schweiz und Bad Schandau waren damals unter anderem Drehorte in Sachsen.

Der Film, der jetzt gezeigt wird, wurde 2006 erstmals ausgestrahlt. Vorführungsbeginn in der Heilig-Geist-Kirche ist jetzt am 21. Oktober um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. (SZ)