SZ + Löbau
Merken

Tolle Show in Neusalza-Spremberg: Fast 500 Tänzer auf der Bühne

Die "Äberlausitzer Narrenfuhre" zeigte am Wochenende ihre Gardetanzshow. Oberlausitzer Faschingsvereine präsentierten ihre Tänze. Mit Video und Bildergalerie.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Minis bei der 23. Oberlausitzer Gardetanzshow. 13 Vereine der "Äberlausitzer Narrenfuhre" waren mit ihren Funkengarden am Sonnabend dabei.
Die Minis bei der 23. Oberlausitzer Gardetanzshow. 13 Vereine der "Äberlausitzer Narrenfuhre" waren mit ihren Funkengarden am Sonnabend dabei. © Foto: Rafael Sampedro

Was für eine Show! Einen ganzen Nachmittag und Abend lang haben fast 500 Tänzer der Funkengarden von den Faschingsvereinen der Löbauer Region die Bühne in der Turn- und Festhalle Neusalza-Spremberg zum Beben gebracht.

Angefangen von den Jüngsten - den Mini-Funken - bis zu den "großen" Tanzgarden präsentierten sie in tollen Kostümen und Uniformen ihre Tänze aus der diesjährigen Saison. Jeder Verein präsentierte vier Tänze. Es wurden klassische Gardetänze aber auch Showtänze gezeigt.

In der "Äberlausitzer Narrenfuhre" haben sich die Faschingsvereine zusammengetan, um die Karnevalskultur in der Oberlausitz zu pflegen.

Diese Vereine waren dabei:

Die Tänzerinnen vom BKC Berthelsdorf.
Die Tänzerinnen vom BKC Berthelsdorf. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Die Jugend-Garde von der Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft Neugersdorf.
Die Jugend-Garde von der Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft Neugersdorf. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Der SKC Schönau war ebenfalls dabei.
Der SKC Schönau war ebenfalls dabei. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Die Funkengarde vom Faschingsverein aus Schönbach.
Die Funkengarde vom Faschingsverein aus Schönbach. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Die Funkengarde aus Kittlitz.
Die Funkengarde aus Kittlitz. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Auch der Friedersdorfer Karnevalsklub präsentierte sich.
Auch der Friedersdorfer Karnevalsklub präsentierte sich. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Die Minis vom CKC Cunewalde mit ihrer Show.
Die Minis vom CKC Cunewalde mit ihrer Show. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Auch die Jüngsten vom Verein aus Lawalde waren auf der Bühne dabei.
Auch die Jüngsten vom Verein aus Lawalde waren auf der Bühne dabei. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Die Jugend vom Oppacher Narrenbund.
Die Jugend vom Oppacher Narrenbund. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Aus Taubenheim war ebenfalls die Funkengarde am Start.
Aus Taubenheim war ebenfalls die Funkengarde am Start. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Gardetanzshow ist kein Wettbewerb, es werden auch keine Punkte oder Bewertungen vergeben. Den Vereinen geht es darum, miteinander die Traditionen zu pflegen und auch voneinander zu lernen sowie ihr Können zu zeigen. So wollen sie auch der Öffentlichkeit zeigen, was in den Vereinen geleistet wird - vor allem im Hinblick auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Man will sich gegenseitig inspirieren und das "Wir-Gefühl" stärken. (SZ)