Löbau
Merken

Funkengarden zeigen in einer großen Show ihr Können

500 Tänzer aus den Faschingsvereinen im Raum Löbau kommen am Sonnabend in Neusalza-Spremberg zusammen. Fast sechs Stunden lang gibt es Tanzeinlagen. Gäste sind dazu willkommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Funken des  Friedersdorfer Karnevalsklubs - hier ein Bild aus dem Vorjahr - nehmen auch diesmal wieder an der Gardetanzshow teil.
Die Funken des Friedersdorfer Karnevalsklubs - hier ein Bild aus dem Vorjahr - nehmen auch diesmal wieder an der Gardetanzshow teil. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Am kommenden Sonnabend, dem 9. März, laden die Karnevalsvereine aus dem Altkreis Löbau wieder zur traditionellen Gardetanzshow der "Äberlausitzer Narrenfuhre" ein - diesmal in die Turnhalle in Neusalza-Spremberg.

Bei der Oberlausitzer Gardetanzschau stellen alljährlich die Funkengarden und Tanzpaare der teilnehmenden Vereine ihr Können unter Beweis. Die erlebt mittlerweile ihre 23. Auflage, berichtet Daniel Rißmann vom Friedersdorfer Karnevalsklub, der als Gastgeber die Organisation der Veranstaltung in die Hand genommen hat. Etwa 500 Tänzer nehmen teil und zeigen ihre Funken- und Showtänze aus der zurückliegenden Saison, aber auch Mariechen- und Paartänze.

Die Show beginnt bereits am Nachmittag um 15.15 Uhr mit dem Einmarsch der Präsidenten. Ab 15.30 Uhr sind die jüngsten Teilnehmer, die Mini-Garden, zu sehen. Anschließend ab 17.30 Uhr zeigen die Jugend-Garden ihr Können, bevor ab 19.30 Uhr die Aktiven-Garden auftreten.

Gäste und Zuschauer sind willkommen, Eintrittskarten für die Veranstaltung können für 3 Euro an der Tageskasse erworben werden. Um die Versorgung der Gäste, Besucher und Teilnehmer mit Speisen und Getränke kümmern sich die Vereine der "Äberlausitzer Narrenfuhre" gemeinsam.

Bisher hatte die Gardetanzshow regelmäßig in der Löbauer Messehalle stattgefunden. Voriges Jahr erfolgte dann der Wechsel nach Friedersdorf - allerdings nur übergangsweise. Denn die frisch sanierte Turnhalle in Neusalza-Spremberg bietet die besseren Bedingungen für so eine Großveranstaltung, wie Daniel Rißmann sagt. In der Halle gibt es genügend Platz, wo die Funken sich umziehen und vorbereiten können, dazu einen großen Saal und sogar eine Galerie für die Zuschauer. So könnte sich die Turn- und Festhalle als neuer Veranstaltungsort etablieren. (SZ)

Und das sind die Vereine der "Äberlausitzer Narrenfuhre":

  • Berthelsdorfer Karnevalsclub e.V.
  • Cunewalder Karnevals Club e.V.
  • Friedersdorfer Karnevals Klub e.V.
  • Faschingsclub Kittlitz
  • Karnevalsclub Lawalde
  • Karnevalsclub Löbau e.V.
  • Klub Neueibauer Karnevalisten
  • Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft e.V. Neugersdorf
  • Oberländer Karnevals Express e.V. Oppacher Narrenbund e.V.
  • Schönbacher Karnevalsclub e.V. Schönauer Karneval Club
  • Faschingsclub Taubenheim/Spree e.V.