Löbau
Merken

"Wasser Marsch!" an der Eibauer Grundschule

Die Kinder konnten an der Pestalozzi-Grundschule jetzt einen Trinkbrunnen einweihen. Das soll zu gesünderer Ernährung beitragen. Möglich wurde der Brunnen durch Spenden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Mittwoch konnten die Kinder der Eibauer Grundschule den Brunnen einweihen, an dem sie nun frisches Wasser trinken können.
Am Mittwoch konnten die Kinder der Eibauer Grundschule den Brunnen einweihen, an dem sie nun frisches Wasser trinken können. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Geschafft! Nachdem die Eibauer Grundschule in den vergangenen Monaten fleißig Geld dafür gesammelt hatte, konnten die Kinder jetzt einen Trinkbrunnen an der Schule in Betrieb nehmen.

Auf die Idee zum Trinkbrunnen kam Schulleiterin Katrin Koksch bei einem Gespräch mit Sowag-Chef Michael Kuba. Der Wasserversorger mit Sitz in Zittau unterstützte in der Vergangenheit schon an verschiedenen Kindereinrichtungen solche Brunnen. Auch der Eibauer Grundschulleiterin sagte er gleich 1.000 Euro für das Projekt zu. Trotzdem fehlte noch eine Stange Geld, um das Vorhaben zu verwirklichen. Über 3.000 Euro kostet der Trinkbrunnen, wie Katrin Koksch berichtet. Dafür hat die Grundschule zahlreiche Spenden erhalten, sodass der Brunnen nun tatsächlich gebaut werden konnte.

Und warum ist der Schulleiterin das frische Wasser so wichtig? "Unsere Kinder trinken viel zu wenig", sagt sie. Der Trinkbrunnen soll sie ermuntern, mehr Gesundes zu trinken - vor allem keine Softdrinks oder andere stark gesüßte Getränke. Am Brunnen kann jedes Kind seine Flasche kostenlos auffüllen. (SZ)