Löbau
Merken

Manege frei für Kleindehsas Grundschüler

Eine ganze Woche studierten Kinder ein Zirkusprogramm ein. Das dürfen sie sogar vor Publikum zeigen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ihr einstudiertes Programm konnten die Kinder in mehreren Vorstellungen präsentieren. Eine letzte gibt es noch am Freitag.
Ihr einstudiertes Programm konnten die Kinder in mehreren Vorstellungen präsentieren. Eine letzte gibt es noch am Freitag. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Eine tolle Woche haben die Kinder aus der Grundschule Kleindehsa und der Kita in Lauba hinter sich. Der 1.Ostdeutsche Projektzirkus André Sperlich war zu Gast und studierte mit den Mädchen und Jungen ein Zirkusprogramm ein. Die Kinder verwandelten sich in kleine Zauberer, Clowns, Akrobaten, Jongleure, Trapezkünstler oder Fakire, die sogar eine Feuershow zeigten. Piraten, Indianer auf dem Schwebebalken und Tänzerinnen zeigten ihr Können. Viel Spaß machte den Kindern auch die Tauben-Revue.

Im Zirkuszelt hinter der Schule konnten sie ihr Programm dann aufführen, die letzte Vorstellung ist am Freitag, dem 22. März, ab 17 Uhr.

In verschiedenen Bereichen konnten sich die Kinder ausprobieren: Clownerie, Zauberkunst, Akrobatik und vieles mehr.
In verschiedenen Bereichen konnten sich die Kinder ausprobieren: Clownerie, Zauberkunst, Akrobatik und vieles mehr. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Auch kleine Jongleure zeigten ihr Können.
Auch kleine Jongleure zeigten ihr Können. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Zirkusprojekte sind beliebt, denn dabei lernen die Kinder eine Menge, heißt es vom Projektzirkus: eigene Grenzen zu überwinden, sich Neues zuzutrauen und ungeahnte Fähigkeiten zu entwickeln. Der soziale Zusammenhalt und die Achtung vor der Leistung anderer werden gefördert.

Der Schulförderverein, Schule, Hort und Gemeinde beteiligten sich an der Finanzierung dieses Projektes. Auch viele Spenden sind bereits eingegangen. Die Gesamtkosten liegen jedoch im oberen vierstelligen Bereich und sind eine große Herausforderung. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern der Vorstellungen fließt ebenfalls in die Finanzierung ein.

Die Schule möchte sich ganz herzlich bei allen Helfern, dem Bauhof in Lawalde und dem Zirkus für dieses schöne Erlebnis, das die Kinder hatten, bedanken. (SZ)