SZ + Löbau
Merken

Spekuliert im Oberland jemand mit Ruinen?

Verfallene Häuser aus mehreren Orten werden jetzt zum Verkauf angeboten. Unter anderem Beiersdorfs Speisehaus. Dahinter steckt ein bekannter Immobilienspekulant.

Von Romy Altmann-Kuehr & Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der alte Speisesaal der ehemaligen Gießerei in Beiersdorf ist versteigert worden. Nun steht das Gebäude an der Auestraße schon wieder zum Verkauf.
Der alte Speisesaal der ehemaligen Gießerei in Beiersdorf ist versteigert worden. Nun steht das Gebäude an der Auestraße schon wieder zum Verkauf. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ein Dorfgemeinschaftshaus für die Beiersdorfer sollte es werden mit einem kleinen Dorfmuseum. Dafür wollte die Gemeinde das ehemalige Speisehaus der früheren Beiersdorfer Gießerei erwerben. Der einstige Speisesaal an der Auestraße, der schon Jahrzehnte leer steht, war zwangsversteigert worden. Gemeinde und Abwasserzweckverband hatten die Zwangsversteigerung vorangetrieben wegen ausstehender Zahlungen. So hatte der Vorbesitzer zum Beispiel Rückstände bei der Grundsteuer.

Ihre Angebote werden geladen...