SZ + Löbau
Merken

Vom Hobby zum Nebenjob: Vierfach-Mama zaubert kunstvolle Torten und Buffets

Die Niedercunnersdorferin Juliane Knochenhauer ist eigentlich Krankenschwester. Nebenbei hat sie einen Cateringservice. Zum Osterhasentag in Löbau zeigt sie ihr Angebot.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Juliane Knochenhauer betreibt den "Kuchenklatsch" in Niedercunnersdorf.
Juliane Knochenhauer betreibt den "Kuchenklatsch" in Niedercunnersdorf. © Rafael Sampedro

In einer riesigen Wohnküche mit einem langen Holztisch und vielen Stühlen drumherum begrüßt Juliane Knochenhauer ihren Gast. Ein Sofa steht unterm Fenster, ein Holzofen sorgt für wohlige Wärme. Auf der langen Arbeitsfläche reihen sich Küchengeräte und -maschinen aneinander, Gläser mit verschiedenen Zutaten stehen ordentlich in den Regalen. Man sieht sofort: Hier wohnt eine Großfamilie - und jemand, der gerne in der Küche werkelt. Juliane Knochenhauer ist Mama von vier Kindern und die Chefin am Herd hier in ihrem Niedercunnersdorfer Häuschen. In ihrer gemütlichen Küche kocht sie aber nicht nur für ihre Familie. Sie ist selbstständig mit "Kuchenklatsch" - einem besonderen Cateringservice - im Nebenberuf.

"Kuchenklatsch"-Idee stammt aus Hamburg

Die Niedercunnersdorferin ist im Hauptjob Krankenschwester und arbeitet in der Funktionsdiagnostik am Ebersbacher Krankenhaus. Eine Leidenschaft fürs Backen und Kochen hatte die 37-Jährige aber schon immer.

Alles fing an mit Motivtorten, die sie für Familie und Freunde zu Geburtstagen kreierte. "Meine erste Motivtorte habe ich für meinen ältesten Sohn zum 6. Geburtstag gemacht", erzählt sie. "Jetzt ist er schon 14." Dass Juliane Knochenhauer tolle Torten für Freunde und Bekannte macht, sprach sich rum und sie bekam immer wieder Anfragen. Jedoch: Man kann nicht einfach Lebensmittelprodukte, die man in der heimischen Küche herstellt, verkaufen. Also machte sich Juliane Knochenhauer auf die Suche nach einer rechtlich sauberen Lösung, um ihr Hobby zum (Neben-)Beruf zu machen.

Denn es gibt vieles zu beachten: So hat sie Schulungen besucht, etwa zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln und Hygiene. Sie besitzt einen Gesundheitspass, der regelmäßig erneuert werden muss. Und ihre Küche ist selbstverständlich von der Lebensmittelüberwachung abgenommen und wird regelmäßig kontrolliert.

Solche Motiv-Torten zaubert Juliane Knochenhauer unter anderem in ihrer Küche.
Solche Motiv-Torten zaubert Juliane Knochenhauer unter anderem in ihrer Küche. © privat/Kuchenklatsch
Wraps sind beliebt bei den Kunden in der Oberlausitz...
Wraps sind beliebt bei den Kunden in der Oberlausitz... © privat/Kuchenklatsch
...ebenso wie Mini-Burger.
...ebenso wie Mini-Burger. © privat/Kuchenklatsch

Bei der Suche stieß die Niedercunnersdorferin auf das Franchise-Konzept von "Kuchenklatsch". Das Unternehmen ist vor 13 Jahren in Hamburg gegründet worden. Die Idee des Cateringunternehmens ist, dass Frauen und Mütter mit einer Leidenschaft fürs Kochen und Backen in ihrer Küche leckere Buffets, Torten und Kuchen zaubern für Familienfeiern, Firmen, Hochzeiten - Catering nach Hausfrauenart sozusagen. Das Franchise-Unternehmen gibt den rechtlichen Rahmen dafür, unterstützt die selbstständigen Frauen beim Marketing, stellt Werbemittel zur Verfügung und Ähnliches. Dafür zahlen sie eine Lizenzgebühr an die Firma. Alles andere entscheiden die Franchise-Nehmerinnen selbst.

Denn die Vorlieben der Kunden sind regional ganz verschieden, weiß Juliane Knochenhauer aus den Gesprächen mit Kolleginnen aus ganz Deutschland. Bei einer Kollegin in Rheinland-Pfalz, erzählt sie, gehen zum Beispiel Suppen wie "geschnitten Brot", bei anderen sind Schnittchen der Renner.

Burger und Wraps bei Oberlausitzern beliebt

Und was mögen die Oberlausitzer? Mini-Burger und Wraps sind immer ein Renner, sagt Juliane Knochenhauer. Kleckskuchen ist auch sehr gefragt. Und kunstvolle Torten, etwa für Hochzeiten oder auch zum Schuleintritt sind besonders beliebt. Weil sie alles alleine macht - ob Motiv-Torte, Firmenfrühstück oder Hochzeitsbuffet - muss sie sich gut organisieren. An der Küchentür hängt eine Tafel, was an diesem Tag noch vorzubereiten ist. Macarons und Windbeutel stehen da unter anderem drauf.

Juliane Knochenhauers Mann hilft zwar mit - aber nur bei "technischen" Details. Er hat zum Beispiel die Küche nach Vorschrift umgebaut mit abwischbaren Flächen überall. "Er baut mir auch Gestelle für Torten." Die braucht Juliane Knochenhauer, wenn sie mehrstöckige, kunstvolle Torten herstellt. Für dieses Wochenende hat ein Kunde zum Beispiel eine Basketballtorte bestellt. Die braucht ein Gestell, damit sie hält.

Wie sie das alles schafft neben dem Job im Krankenhaus und mit vier Kindern, das werde sie oft gefragt, erzählt Juliane Knochenhauer und muss lachen. "Ich weiß es selbst nicht so genau. Es ist manchmal stressig, aber es macht Riesenspaß." Sie probiere gerne aus und lerne selbst immer wieder dazu, setze neue Ideen um, erzählt sie. Und weil der Catering-Job so viel Spaß macht, hat sie den Traum, den "Kuchenklatsch" langfristig sogar hauptberuflich zu betreiben.

Am Sonntag hat Juliane Knochenhauer erstmals einen Stand beim Osterhasentag in Löbau. Den Osterhasentag haben die Organisatoren von der Werbegemeinschaft in diesem Jahr etwas breiter aufgestellt, mit vielen Mitstreitern und Programmpunkten. Juliane Knochenhauer wird kleine Kostproben aus ihrem Repertoire anbieten, zum Beispiel ihre Mini-Burger und Wraps, Blätterteigschnecken in süßer und herzhafter Variante und Rübli-Cupcakes, passend zum Osterfest.

Das bietet der Osterhasentag in Löbau außerdem:

  • Ostermarkt auf dem Altmarkt: mit regionalen Händlern
  • Kinderbelustigung: Kinderkarussell, Kinderschminken, Puppentheater Kaspers Sternentour im Stadthaus
  • Modenschau: Modeexpress No1 präsentiert Frühlingslooks
  • Musik: Straßenmusiker von der Musikschule Löbau beleben die Innenstadt
  • Stadtmuseum: die Einrichtung lädt zum Entdecken, mitmachen und lernen ein vor EP Münnich
  • Bastelstraße
  • Automeile

Der Osterhasentag Löbau findet am 24. März von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt statt. Gleichzeitig ist verkaufsoffener Sonntag in den teilnehmenden Läden.