Löbau
Merken

"Löbau lebt" sucht die besten Fotos aus der Oberlausitz

Jugendliche können sich jetzt an einem Fotowettbewerb beteiligen. Die besten Bilder werden in Berlin ausgestellt. Für alle Teilnehmer gibts außerdem eine Fahrt in die Hauptstadt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ergebnisse der Jugendgalerie von "Löbau" lebt im vergangenen Jahr.
Ergebnisse der Jugendgalerie von "Löbau" lebt im vergangenen Jahr. © Verein

Jugendliche können in Löbau jetzt richtig kreativ werden und damit sogar Preise gewinnen: Der Verein "Löbau lebt" veranstaltet wieder eine Jugendgalerie - schon zum dritten Mal. In diesem Jahr gibt es ein neues Motto. Bisher lautete das "Before sunrise", dieses Mal geht es um: "Das soll es noch in 20 Jahren geben."

"In diesem Jahr ist es ein reiner Fotowettbewerb", erklärt Max Hilse vom Verein. Eingereicht werden können alle möglichen Formen von Fotografien, Fotocollagen oder auch von Künstlicher Intelligenz (KI) erstelle Fotos von Orten, Dingen, Menschen Landschaften aus der Oberlausitz. Wichtig ist dabei, dass es die aus Sicht der Einreicher auch in 20 Jahren noch geben soll.

Die jungen Fotografen sollen dabei Fragen auf den Grund gehen, wie: Was macht die Oberlausitz aus? Was sollte auch gegen alle Widerstände erhalten bleiben, damit man als junger Mensch hier gern lebt?

Die besten 30 Bilder werden von Mitte April bis Mitte Mai gemeinsam mit den Werken aus dem Vorjahr in der Sächsischen Landesvertretung in Berlin gezeigt, Staatssekretär Conrad Clemens hatte die jungen Künstler dorthin eingeladen. Zur Vernissage am 18. April können alle, die Fotos einreichen, in Berlin dabei sein. Die Reisekosten werden übernommen. Das beste Werk wird zusätzlich mit einem Preisgeld von 150 Euro ausgezeichnet. Zwei weitere erhalten 75 Euro als Anerkennung. Eine Jugendjury entscheidet. Ab Mitte Mai werden dann alle Werke noch einmal in Löbau gezeigt.

Wer kann mitmachen? Aufgerufen sind junge Menschen aus der Oberlausitz im Alter von 12 bis 25 Jahren, erklärt Max Hilse vom Verein die Bedingungen. Sie dürfen acht fotografische Arbeiten einreichen. Diese sollen mit Name, Alter des Künstlers und gegebenenfalls Titel des Werks an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: [email protected]. Die Einreichung erfolgt ausschließlich digital. Einsendeschluss ist der 1. April.

Ab 19. Februar bis Mitte April wird auch die Vorjahresschau nochmal in der Volksbank in Neugersdorf zu sehen sein. (SZ)