SZ + Update Löbau
Merken

Müll-Laster kippt bei Löbau um

Der Lkw war auf der S151 ins Bankett geraten. Die Bergung der besonderen Ladung gestaltete sich aufwendig.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Müll-Laster war bei Löbau umgekippt. Die Ladung musste mit einem Radlader geborgen werden.
Ein Müll-Laster war bei Löbau umgekippt. Die Ladung musste mit einem Radlader geborgen werden. © LausitzNews.de / Philipp Mann

Einen Lkw-Unfall hat am Freitagnachmittag für Behinderungen und einiges Aufsehen auf der S151 zwischen Löbau und Lawalde gesorgt. Ein mit Müll beladener Laster ist auf die Seite gekippt.

Der Lkw war aus Lawalde kommend in Richtung Löbau unterwegs. Am Ende einer Rechtskurve geriet er ins Bankett. Das brach durch das hohe Gewicht des Sattelzuges weg und das ganze Gespann kippte um. So beschreiben es Augenzeugen. Die zentrale Rettungsleitstelle bestätigt den Unfall. Gegen 12.30 Uhr sei die Meldung dazu eingegangen, so ein Sprecher der Leitstelle. Gemeldet wurde auch, dass sich wohl noch eine Person im Fahrzeug befindet. Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr und Polizei wurden alarmiert. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, bestätigt die Leitstelle. Die Feuerwehren aus Löbau und Großdehsa waren schnell vor Ort. Der Fahrer konnte sich aber selbst befreien und wurde nur leicht verletzt. Vorsorglich wurde er dennoch in ein Krankenhaus gebracht.

Bevor der Lkw aufgerichtet und von der Unfallstelle weggebracht werden konnte, musste allerdings noch die Ladung - jede Menge Sperrmüll, wie Matratzen und Möbel - geborgen werden. Der Laster wurde entladen und ein Radlader des betroffenen Unternehmens lud den Sperrmüll in einen anderen Lkw um.

Die Bergung nahm einige Stunden in Anspruch. Die Polizei leitete den Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbei. (SZ)