Löbau
Merken

"Nudelfunk" geht live auf Sendung - aus Löbau

Jetzt startet die Nudelfabrik in die Testphase: ab dem Wochenende gibt es regelmäßig Angebote. Ausprobiert werden soll auch, wie die Löbauer das annehmen und ihre "Nudelei" nutzen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Anker Teigwarenfabrik mit der Fabrikantenvilla Schminke.
Die Anker Teigwarenfabrik mit der Fabrikantenvilla Schminke. © PR/Gunter Binsack

Ab Sonnabend, dem 20. April, geht es in der Löbauer Nudelfabrik rund. Bis Ende Juni werden unterschiedlichste Angebote die alte Fabrik beleben. "Fabrik reanimiert" heißt das Projekt. Es ist eine Art Testlauf, um zu erfahren, was von den Löbauern und Gästen angenommen wird, wie sie die Nudelfabrik nutzen wollen. Für das Projekt gibt es Fördermittel vom Freistaat Sachsen. Es soll auch Aufschluss darüber geben, welches Konzept in Zukunft für das Ensemble Erfolg haben könnte und vor allem die Bürger mit einbeziehen. Die Stiftung Haus Schminke hatte dazu aufgerufen, sich mit Vorschlägen zu bewerben.

Den Auftakt macht nun am Sonnabend das Rundfunk-Kombinat Sachsen, informiert die Stiftung. Das ist ein Zusammenschluss von nicht-kommerziellen Radio-Initiativen und lokalen Redaktionen in ganz Sachsen. Darüber hinaus bietet das Kombinat regelmäßig Workshops an, die zeigen wie man mit einfachen Mitteln eine Radiosendung aufnehmen und senden kann. Am 20. April können Besucher in der Nudelei von 13 bis 15 Uhr das Rundfunk-Kombinat und seine Angebote genauer kennenlernen. Von 15 bis 17 gibt es dann einen Einsteigerworkshop zum Thema Radio selbst machen. Die Teilnahme am Workshop ist nur mit Voranmeldung unter [email protected] möglich.

Am Sonntag, dem 21. April, geht der "Nudelfunk" ab 15 Uhr dann erstmal live auf Sendung. Die Ergebnisse aus dem ersten Radioworkshop werden präsentiert und das Rundfunk-Kombinat erkundet Löbau. Neugierige können bei der Entstehung der Livesendung zuschauen. Die Livesendung "Nudelfunk" kann man im Internet anhören. Parallel zu den Radioangeboten lädt der Förderverein Haus Schminke am Sonntag 14 bis 17 Uhr zum Garagencafé mit Kaffee und Kuchen auf den Fabrikhof ein.

In den nächsten Wochen finden dann weitere Angebote und Aktionen statt. Besucher können verschiedene Yoga- und Bewegungsangebote testen, sich im Musizieren ausprobieren, Kunst genießen und selbst kreativ werden, lernen wie man Podcasts produziert, spielen und bauen. Die Angebote sprechen unterschiedliche Altersstufen an und sind offen für alle Interessierten, heißt es von der Stiftung Haus Schminke. Das ausführliche Programm mit allen Daten und Terminen ist im Internet zu finden. (SZ)