Löbau
Merken

Wie Löbauer Firmen die Weihnachtsstimmung gerettet haben

Jeden Tag im Advent verbreitet in Löbau Weihnachtsmusik vom Rathausbalkon schönes Flair. Das ist nicht selbstverständlich - und nur dank Sponsoren möglich.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vom Löbauer Rathausbalkon wird jetzt wieder jeden Nachmittag Weihnachtsmusik gespielt.
Vom Löbauer Rathausbalkon wird jetzt wieder jeden Nachmittag Weihnachtsmusik gespielt. © Rafael Sampedro

Jeden Nachmittag seit Anfang Dezember erklingt jetzt wieder Weihnachtsmusik vom Löbauer Rathausbalkon. Die Idee dazu, auf diese Weise für Weihnachtsstimmung zu sorgen, war in der Coronazeit aufgekommen. Da gab es keinen Weihnachtsmarkt und die Menschen waren generell eingeschränkt. Mit der Musik wollte die Stadt in dieser schweren Situation einen Beitrag zu vorweihnachtlicher Atmosphäre leisten und für Weihnachtsflair sorgen. Schon in den vergangenen drei Jahren gab es also die Weihnachtsmusik im Advent.

Doch das hängt - wie so vieles - am Geld. Zum einen verlangt die Gema Gebühren, wenn Musik öffentlich abgespielt wird. "Aber auch die Technik kostet Geld", erklärt Eva Mentele, Pressesprecherin der Stadtverwaltung. Eine Löbauer Firma kümmert sich professionell darum, dass die Weihnachtsmusik auch gut klingt.

In die Kosten für die Weihnachtsmusik teilen sich die Stadt und die Werbegemeinschaft der Löbauer Händler. 1.000 Euro steuert die Werbegemeinschaft bei, so Mentele. Zu den anfallenden Gesamtkosten will sich die Stadt nicht äußern. Die Werbegemeinschaft hatte nun versucht, Sponsoren zu finden, damit die Weihnachtsmusik vom Rathausbalkon wieder gespielt werden kann. Das ist gelungen, zwölf Löbauer Unternehmen haben sich beteiligt und einen Beitrag dazugegeben. Auch die Technikfirma kommt der Stadt mit dem Preis entgegen. (SZ/rok)