Löbau
Merken

100 Stieleichen am Löbauer Berg gepflanzt

Der Borkenkäfer hat die Wälder geschädigt. Mitarbeiter von Pflegeheimen aus Löbau, dem Oberland und Görlitz halfen jetzt beim wieder Aufforsten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mitarbeiter von Dienste für Menschen pflanzen Eichen am Löbauer Berg.
Mitarbeiter von Dienste für Menschen pflanzen Eichen am Löbauer Berg. © DfM/privat

Mitarbeiter von "Dienste für Menschen" haben sich jetzt zu einer Tour um den Löbauer Berg aufgemacht - mit einer besonderen Mission. Das Unternehmen mit Sitz in Esslingen in Baden-Württemberg betreibt auch mehrere Pflegeheime in der Region: in Löbau, Ebersbach, Seifhennersdorf, Görlitz. Hier gibt es auch sogenannte Nachhaltigkeits-Teams.

Sie lernten jetzt bei einer Exkursion mit Löbaus Stadtförster Lars Morgenstern viel über die Waldwirtschaft, wie das Unternehmen mitteilt. Lars Morgenstern führte die Mitarbeiter aus fünf verschiedenen Altenpflegeeinrichtungen durch die Löbauer Forstbestände. Der Experte erläuterte die Prägung des Begriffs Nachhaltigkeit, der aus einer Zeit der Übernutzung des Waldes stammt: Vor rund 300 Jahren erkannte man, dass man nur so viel aus den Wäldern entnehmen sollte, wie auch wieder nachwächst.

Mit Löbaus Stadtförster Lars Morgenstern ging es auf Exkursion am Löbauer Berg.
Mit Löbaus Stadtförster Lars Morgenstern ging es auf Exkursion am Löbauer Berg. © DfM/privat

Die Mitarbeiter und Führungskräfte aus Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung engagieren sich für lokale Nachhaltigkeitsprogramme. Alle drei Jahre werden die Pflegeeinrichtungen für das Nachhaltigkeitsmanagement EMASplus zertifiziert - und das schon seit 15 Jahren, berichtet Heike Schneider, Pressesprecherin bei Dienste für Menschen.

Bei der Theorie blieb es aber nicht, die Kollegen griffen auch selbst zum Spaten. Am Exkursionstag wurden insgesamt am Löbauer Berg 100 Stieleichen gepflanzt, so Heike Schneider. Nun bleibt zu hoffen, dass sie sich gut entwickeln. Denn auch Löbaus Hausberg ist wie viele Wälder von den Borkenkäferschäden gezeichnet. (SZ)