Löbau
Merken

Neugersdorf: Neue DHL-Packstation in Betrieb

Wer sie nutzen will, braucht ein Smartphone - und kann etwas für die Umwelt tun, wirbt die Post.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine neue Packstation gibt es jetzt in Neugersdorf.
Eine neue Packstation gibt es jetzt in Neugersdorf. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de/Symbolfoto

Eine neue Packstation hat DHL jetzt in Neugersdorf in Betrieb genommen. Die Station, an der Kunden selbst Pakete aufgeben und annehmen können, befindet sich auf dem Areal an der Martin-Luther-Straße 41 im oberen Stadtteil von Neugersdorf.

Die neue Station umfasst 69 Fächer für Pakete und Päckchen, teilt Anke Blenn von der DHL-Pressestelle in Berlin mit. Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen verschicken, teilt DHL mit. Die App-gesteuerte Packstation kommt dabei ohne Bildschirm aus, da sie ausschließlich übers Smartphone bedient wird. Für die Nutzung benötigen Kunden die Post & DHL App. Diese kann kostenfrei heruntergeladen werden. Eine weitere App-gesteuerte DHL Packstation befindet sich in bereits in Ebersbach am Rewe-Markt. Deutschlandweit plant DHL bis 2023 noch 15.000 Packstationen.

Die App-gesteuerten Packstationen wurden vor ihrer Einführung getestet. Die Rückmeldungen der Kunden seien positiv gewesen, so Anke Blenn von DHL. Es habe sich gezeigt, dass die allermeisten Packstationskunden mit der Nutzung von Apps auf ihrem Smartphone gut vertraut sind.

Die Neugersdorfer Packstation ist wie die meisten anderen mit Solarzellen auf dem Dach ausgestattet. So kann sich die Station mit regenerativen Energien komplett selbst versorgen. Damit will DHL einen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen leisten. Die Nutzung trage auch zu weniger Verkehr in den Städten bei, heißt es vom Unternehmen. Im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung würden bei einer Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO2 eingespart. "Da für den Betrieb dieses Automatentyps keine externe Stromquelle mehr benötigt wird, können diese DHL Packstationen jetzt auch an Orten aufgestellt werden, wo dies vorher nicht möglich gewesen wäre", so Anke Blenn von DHL.

"Onlineshopping wird immer beliebter und somit werden auch die Packstationen immer häufiger genutzt", wirbt DHL für seine Innovation. Die Packstation sei leicht zu bedienen und meist rund um die Uhr verfügbar. Der Service ist kostenlos. (SZ)