Löbau
Merken

600 Primeln für den "Dresdner Frühling"

Eine Gärtnerei aus Neueibau hat hunderte Frühblüher nach Dresden für Deutschlands größte Frühlingsblumenschau gezogen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Monika Herkner hat in ihrer Gärtnerei in Neueibau gelbe Primeln gezogen für den "Dresdner Frühling".
Monika Herkner hat in ihrer Gärtnerei in Neueibau gelbe Primeln gezogen für den "Dresdner Frühling". © Matthias Weber/photoweber.de

600 frische Primeln auf einen Schlag - das ist auch für erfahrene Gärtner eine Herausforderung. Monika Herkner aus Neueibau hat sie gemeistert. Zum wiederholten Mal liefert die Gärtnerin mit ihrem Neueibauer Betrieb Frühblüher für den "Dresdner Frühling". Vom 3. bis 12. März findet Deutschlands bedeutendste Frühlingsblumenschau im Palais in Dresden statt. Punktgenau müssen die Frühblüher vorgezogen werden, damit sich die Blüten erst kurz vor Ausstellungsbeginn öffnen. Kommende Woche werden die Primeln nach Dresden geliefert.

Der "Dresdner Frühling" findet alle zwei Jahre im Palais im Großen Garten statt. Gärtner und Floristen inszenieren ein Fest der Farben, Formen und Düfte mit etwa 40.000 Pflanzen und Blumen auf einer Fläche von 1.400 Quadratmetern über zwei Etagen, informiert der Veranstalter. Das ist die Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen, unterstützt vom Schlösserland Sachsen. Schirmherr ist Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. (SZ)