SZ + Löbau
Merken

OB-Kandidat: Mehr Radwege und Aufschwung für den Handel

Am 26. September wählen die Löbauer einen neuen OB. SZ stellt die Kandidaten und ihre Ziele vor. Heiko Neumann will, dass mehr miteinander geredet wird.

Von Romy Altmann-Kuehr
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heiko Neumann will neuer Oberbürgermeister in Löbau werden. Er kandidiert für die Bürgerliste.
Heiko Neumann will neuer Oberbürgermeister in Löbau werden. Er kandidiert für die Bürgerliste. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Von seinem gemütlichen Balkon aus hat Heiko Neumann direkten Blick auf den Löbauer Berg. Mit seiner Frau lebt der 56-Jährige seit bald 30 Jahren in einer hübschen Etagenwohnung, nicht weit von der Innenstadt entfernt. Das ist sein großes Pfund bei der Kandidatur um den Löbauer Oberbürgermeister-Posten, sagt Neumann: "Ich bin Löbauer. Ich lebe in der Stadt, ich komme nicht nur von außerhalb zur Arbeit und bin dann wieder weg. Ich bin jeden Tag zu Fuß unterwegs, laufe von zu Hause zum Geschäft." Das würde er auch als Oberbürgermeister so beibehalten, sagt er. Er werde jeden Tag in der Stadt anzutreffen sein, abends im Restaurant sitzen, mit den Löbauern ins Gespräch kommen.

Ihre Angebote werden geladen...