SZ + Löbau
Merken

Neugersdorfer Betrieb will erweitern

Ebersbach-Neugersdorf verkauft eine 30.000 Quadratmeter große Gewerbefläche. Hier will OKA Büromöbel seine Produktion erweitern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Sitz von OKA Büromöbel in Neugersdorf. Das Unternehmen will sich nun im Gewerbegebiet erweitern.
Der Sitz von OKA Büromöbel in Neugersdorf. Das Unternehmen will sich nun im Gewerbegebiet erweitern. ©  Archivfoto: Matthias Weber

Die Stadt Ebersbach-Neugersdorf verkauft zwei Grundstücke im Gewerbegebiet Kamerun im Ortsteil Neugersdorf. Käufer ist OKA Büromöbel. Das Unternehmen hatte erst Anfang Mai einen Kaufantrag gestellt. Demnach will sich der Büromöbelhersteller erweitern. OKA Büromöbel ist bereits in dem Gewerbegebiet am Ortsausgang von Neugersdorf ansässig. Einen weiteren Produktionsstandort gibt es in der Stadt an der Zittauer Straße.

Laut Stadtverwaltung hat die Firma einen Kaufpreis von 7,50 Euro pro Quadratmeter angeboten. Der Bodenrichtwert betrage zwar 9 Euro pro Quadratmeter, erklärte Kämmerer Arne Uecker jetzt im Stadtrat. Dennoch sollten die Grundstücke zu dem niedrigeren Preis verkauft werden, so Uecker. Schon seit Längerem habe sich für die betreffenden Grundstücke kein anderer potenzieller Investor interessiert. Aufgrund der Größe der Flächen von insgesamt über 30.000 Quadratmetern liegt der Kaufpreis, den die Stadt bekommt, bei knapp 230.000 Euro. Der Stadtrat hat dem Verkauf an OKA zugestimmt.

Die Stadt soll aber in den Kaufvertrag eine Investitionsverpflichtung einarbeiten. Bis Ende 2025 soll demnach Baubeginn auf der neuen Fläche sein. Zudem verliert der Beschluss zum Verkauf nach einem Jahr seine Gültigkeit, wenn bis dahin nicht der Kaufpreis überwiesen und kein Notarvertrag abgeschlossen ist. Damit will sich die Stadt generell absichern, damit keine Grundstücke den Besitzer wechseln und dann brach liegen, ohne dass die Stadt dann Zugriff darauf hat. Solche Investitionsverpflichtungen mit Fristen sind üblich. (SZ/rok)