SZ + Löbau
Merken

Per App und Internet: Auch Oppach informiert seine Bürger jetzt digital

Mit einem neuen Angebot bekommen die Einwohner alle wichtigen Infos aufs Handy. Auch andere Gemeinden in Löbau-Zittau bieten ihren Bürgern schon diesen Service an.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alle wichtigen Infos über Handy und den PC können Oppacher Bürger jetzt bekommen.
Alle wichtigen Infos über Handy und den PC können Oppacher Bürger jetzt bekommen. © dpa-tmn

Die wichtigsten und aktuellsten Infos aus der Gemeinde und der Verwaltung direkt aufs Handy - das können Oppacher Einwohner jetzt bekommen. Die Gemeinde beteiligt sich am Munipolis-Portal. Mittels App oder per Mail kann man Informationen von offiziellen Stellen und Institutionen erhalten. Und so geht's: Bürger müssen sich dafür auf der Internetseite von Munipolis registrieren, das ist kostenlos. Dann muss die App heruntergeladen und die Gemeinde Oppach hinzugefügt werden. Die Gemeinde weist darauf hin, dass die eingegebenen Daten sicher sind und gemäß der Datenschutzgrundverordnung behandelt werden. Wer registriert ist, bekommt neue Meldungen automatisch aufs Handy. Die allgemeinen Informationen können aber auch über die Munipolis-Internetseite eingesehen werden.

So sieht die Oppach-Seite im Munipolis-Portal aus.
So sieht die Oppach-Seite im Munipolis-Portal aus. © SZ/R. Altmann-Kühr

Wer registriert ist, bekommt regelmäßig wichtige Hinweise, zum Beispiel Warnungen bei größeren Ereignissen wie Sturm, Stromausfall, Verkehrsbehinderungen oder Unwetter in seinem Ort. Infos zu Veranstaltungen im Ort gibt es ebenso wie wichtige Mitteilungen der Gemeindeverwaltung. So wurde zum Beispiel zum Jahresbeginn schon auf Straßensperrungen wegen Sturmschäden in Oppach hingewiesen oder auf Verkehrsbehinderungen wegen der Bauern-Demos. Auch Beschwerden sind über das Portal möglich - ähnlich wie es Löbau jetzt mit seinem "Mängelmelder" eingeführt hat. Die Munipolis-App nutzen derweil neben Oppach weitere Gemeinden im Südkreis, zum Beispiel Mittelherwigsdorf und Olbersdorf.

"Wir wollen so die Kommunikation mit unseren Bürgern verbessern", sagt die Oppacher Bürgermeisterin Sylvia Hölzel (parteilos). Auch Informationen zum Beispiel zu Gemeinderatsbeschlüssen sollen dort künftig eingestellt werden, so die Bürgermeisterin. Seit Ende 2023 ist Oppach auf dem Portal aktiv, seitdem haben sich 40 der reichlich 2.300 Einwohner angemeldet und nutzen es. Aber nicht nur Kommunen, auch Vereine oder Unternehmen können das Kommunikationsportal nutzen. (SZ/rok)