Löbau
Merken

Ottenhainer Ortsfeuerwehr bekommt ein neues Löschauto

Über 350.000 Euro investiert die Gemeinde Kottmar jetzt für ein neues Fahrzeug.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein neues Löschfahrzeug bestellt die Gemeinde Kottmar jetzt für ihre Ottenhainer Ortswehr.
Ein neues Löschfahrzeug bestellt die Gemeinde Kottmar jetzt für ihre Ottenhainer Ortswehr. © Claudia Hübschmann (Symbolfoto)

Die Ottenhainer Ortsfeuerwehr erhält ein neues Löschfahrzeug. Wie Bürgermeister Michael Görke (parteilos) jetzt berichtete, hatte die Gemeinde Kottmar die Lieferung des Löschautos öffentlich ausgeschrieben, wie es Pflicht ist. Nur ein Bieter hatte demnach ein Angebot abgegeben - und den Zuschlag erhalten. Rund 355.000 Euro kostet das neue Gefährt für die Brandschützer, so Görke.

Die Gemeinde hat insgesamt sieben Ortsfeuerwehren, für die sie Technik und Ausrüstung bereitstellt - in jedem Ortsteil gibt es eine ehrenamtliche Truppe. Eine Besonderheit dabei: vor fünf Jahren hatte sich die Neueibauer Ortswehr sogar neu gegründet. Zuvor war die örtliche Feuerwehr mangels Personal aufgelöst worden. Die verbliebenen Mitglieder wurden der Eibauer Wehr angegliedert. 2018 fand sich dann wieder eine ausreichend große Gruppe Kameraden und die Neueibauer Wehr wurde neu aufgestellt.

Zu größeren Einsätzen in Kottmar werden alle Ortswehren alarmiert. Zuletzt waren auch die Ottenhainer beispielsweise zu einem Feldbrand bei Niedercunnersdorf mit im Einsatz oder beim Brand eines Wohnhauses in Eibau Mitte August. (SZ/rok)