Löbau
Merken

XXL-Bausteine aus Neusalza-Spremberg sind ein Erfolg

Vor einem Jahr entwickelte der Kunststoffbetrieb Plastic Concept das Kinderspielzeug. Weitere neue Produkte sind in Planung. An Kitas verschenkt die Firma jetzt Baustein-Sets.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sehen sie aus, die Riesen-Bausteine von Plastic Concept.
So sehen sie aus, die Riesen-Bausteine von Plastic Concept. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Vor einem Jahr ging das Neusalza-Spremberger Unternehmen Plastic Concept mit einem eher ungewöhnlichen Produkt an den Start - den Zebrix Bausteinen Das sind übergroße Klemmbausteine aus einem speziellen Kunststoff, die der Produzent von Kunststoffteilen jetzt in Neusalza-Spremberg herstellt. Ungewöhnlich ist das deshalb, weil Plastic Concept eigentlich seit Jahrzehnten bekannt ist als Zulieferer für die Automobilindustrie. Für verschiedene Auto-Marken stellt der Neusalza-Spremberger Betrieb Bauteile aus Kunststoff her.

Weil die Umsätze auf dem Automobilsektor durch die Corona-Pandemie zurückgegangen waren, tüftelte man im Unternehmen an neuen Produkten. Heraus gekommen waren die bunten Spielsteine im XXL-Format. Die Steine eignen sich aufgrund ihrer handlichen Größe besonders für kleine Kinder von sechs Monaten bis zu drei oder vier Jahren, sagen die Hersteller von Plastic Concept. Die Idee hat sich bezahlt gemacht: "Die Reaktionen auf unsere Bausteine waren durchweg positiv", berichtet Projektleiter Alexander Hamann aus dem ersten Jahr.

Plastic Concept verlost jetzt an fünf Kitas in der Umgebung je zwei 50er Sets der Zebrix Klemmbausteine - als Osterüberraschung sozusagen.

Die Zebrix Bausteine - so der Markenname der Bausteine aus NeusalzaSpremberg - wurden anfangs in den Grundfarben rot, grün, blau und gelb hergestellt. Inzwischen sind auch Sonderfarben, etwa pink oder orange sowie Pastelltöne erhältlich. Kürzlich wurden neue Farben ins Sortiment aufgenommen. So gibt es die Bausteine aktuell insgesamt elf Farben: Gelb, Rot, Grün, Blau, Pink, Orange, Hellbau, Sandgelb, Pastellblau und Beigerot.

"Demnächst werden wir auch Klemmbausteine aus bio-basierten Kunststoff und Dachschrägen in der Farbe Rot mit in unser Sortiment aufnehmen", berichtet Projektleiter Hamann.

Mit der Gewinn-Aktion will der Kunststoff-Betrieb jetzt Kindereinrichtungen in der Region etwas Gutes tun. Aus unternehmerischer Sicht soll das aber auch den Absatz der Riesenbausteine weiter ankurbeln. Denn so können viele Kinder das Spielzeug "Made in Oberlausitz" direkt anfassen und ausprobieren - und vielleicht findet manche Familie Gefallen daran, sich die Bausteine für Zuhause anzuschaffen. Auch Partnerschaften mit Bildungseinrichtungen sind geplant.

Die Klemmbausteine sollen noch nicht alles gewesen sein. Die Neusalza-Spremberger Kunststoffspezialisten wollen die Marke Zebrix weiter entwickeln und noch neue Produkte kreieren. (SZ)

  • So können Kitas jetzt am Gewinnspiel teilnehmen: Einfach eine E-Mail schreiben an [email protected] mit Kontaktdaten und einer Begründung, warum gerade ihre Einrichtung die Klemmbausteine gewinnen sollte. Einsendeschluss ist der 5. April. Teilnehmen dürfen ausschließlich Kindertagesstätten und Kindergärten. Jede Kita kann nur einmal teilnehmen. Die Gewinner werden von einer Jury ausgewählt und telefonisch oder per E-Mail benachrichtigt.