Löbau
Merken

Löbau/Zittau: Keine Übergriffe auf Einsatzkräfte in Silvesternacht

Im Süden des Landkreises bleiben Zwischenfälle aus. In Görlitz gibt es dagegen drei verletzte Beamte.

Von Frank-Uwe Michel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Süden des Landkreises Görlitz gab es in der Silvesternacht keine Übergriffe auf Beamte und Rettungskräfte.
Im Süden des Landkreises Görlitz gab es in der Silvesternacht keine Übergriffe auf Beamte und Rettungskräfte. © SZ/Archiv

Anders als in mehreren Städten und Gemeinden im Bundesgebiet ist es im südlichen Landkreis Görlitz in der Silvesternacht zu keinen Angriffen auf Polizei- und Rettungskräfte gekommen. Das teilt Martin Laue, Pressesprecher der Polizeidirektion Görlitz, auf Anfrage mit. Natürlich sei das Böllergeschehen wie überall im Kreisgebiet recht erheblich gewesen. Szenen wie in Berlin mit gezieltem Feuerwerksbeschuss auf Einsatzkräfte oder anderweitige Randale habe es jedoch nicht gegeben.

Anders sah das in Görlitz aus. Dort war es kurz vor Mitternacht zu einem Zwischenfall gekommen. Als die Polizei zu einem Einbruch gerufen wurde, leisteten drei deutsche Tatverdächtige massiven Widerstand und attackierten die Beamten mit Glasflaschen. Drei Polizisten wurden leicht verletzt.