Löbau
Merken

Motorrad, Anhänger, Kettensäge - Diebe am Wochenende in Löbau/Zittau unterwegs

Zu diversen Einbrüchen und Diebstählen von Zittau bis Neugersdorf wurde die Polizei in den vergangenen Tagen gerufen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit allerhand Einbrüchen und Diebstählen hatte sich die Polizei in den vergangenen Tagen zu befassen. (Symbolfoto)
Mit allerhand Einbrüchen und Diebstählen hatte sich die Polizei in den vergangenen Tagen zu befassen. (Symbolfoto) © Symbolfoto: Friso Gentsch/dpa

In Zittau ist aus einer Garage an der Pablo-Neruda-Straße in den vergangenen drei Wochen ein Motorrad gestohlen worden. Die rote Honda CBF 1000FA war sieben Jahre alt und hatte einen Wert von etwa 5.600 Euro, berichtet die Polizei. Laut Polizeiangaben war die Garage gewaltsam aufgebrochen worden. Nun laufen Ermittlungen.

Auto am Bahnhof ausgeräumt

Ein am Bahnhof in Neugersdorf abgestelltes Auto haben unbekannte Diebe am Sonnabendabend aufgebrochen. Rund 250 Euro Bargeld war die Beute der unbekannten Einbrecher. Sie durchsuchten den Citroën und nahmen zwei Geldbörsen mit. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro, teilt die Polizei mit.

Diebe haben gleich vier Häuser im Visier

Gleich vier benachbarte Wohnhäuser waren das Ziel unbekannter Einbrecher am Donnerstagmorgen in Eibau entlang der Obercunnersdorfer Straße. Trotz massiver Gewalt gelang es den Einbrechern aber nicht, in die Häuser einzudringen. Eine Garage hielt jedoch nicht stand. Die Täter stahlen laut Polizeiangaben daraus eine Kettensäge im Wert von etwa 160 Euro. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro.

Anhänger weg in Jonsdorf

Ein Pkw-Anhänger der Marke Stema war das Objekt der Begierde unbekannter Diebe in der Nacht zum Freitag an der Hainstraße in Jonsdorf. Der etwa 450 Euro teure Anhänger stand auf einem Grundstück. Der Kriminaldienst ermittelt zu dem Diebstahl.

Einbruch in Geschäft gescheitert

Zu einem Laden in der Lindenstraße in Zittau wurde die Polizei am Sonnabendmorgen gerufen. Unbekannte Täter hatten vermutlich in der Nacht versucht, in das Geschäft einzubrechen. Sie hinterließen einen Schaden in Höhe von circa 300 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (SZ)