Löbau
Merken

Sachsen Classic kommt nach Löbau

Oldtimerfreunde aufgepasst: Am Sonnabend gibt's auf dem Löbauer Messegelände einiges zu sehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sachsen Classic tourt wieder durch den Freistaat - hier ein Foto von einer der vergangenen Fahrten in Großenhain. Die Oldtimer machen diesmal auch in Löbau Station.
Die Sachsen Classic tourt wieder durch den Freistaat - hier ein Foto von einer der vergangenen Fahrten in Großenhain. Die Oldtimer machen diesmal auch in Löbau Station. ©  Archivfoto: Kristin Richter

Ein besonderes Bonbon für Oldtimerfans wird es am kommenden Wochenende in Löbau geben. Die Rallye Sachsen Classic ist wieder unterwegs. An drei Tagen geht es von Zwickau nach Dresden.

Am dritten Tag der Tour - am Sonnabend, dem 19. August - kommen die Oldtimer dabei am Vormittag durch den Süden des Landkreises, eine Station ist in Herrnhut bei der Sterne-Manufaktur. In Löbau machen die Teilnehmer sogar eine längere Mittagspause. Gegen 11. 50 Uhr werden die ersten Fahrzeuge an der Blumenhalle erwartet, informiert das Team vom Messepark. Auf dem Gelände ist eine etwa einstündige Pause geplant, bevor es für die Fahrzeuge und ihre Fahrer-Teams anschließend weitergeht über Bischofswerda nach Dresden, wo die Tour nach über 500 Kilometern endet.

180 Autos sind am Start. Sie dürfen nicht jünger als aus dem Baujahr 2002 sein, so die Vorgabe. Oldtimerfans erwarten einige besondere Highlights: Das älteste Auto im Starterfeld ist laut Angaben der Veranstalter ein Packard Eight aus dem Baujahr 1929. Insgesamt sind klassische Autos von insgesamt rund 40 Marken zu bewundern. Ein Wanderer, Alvis, Austin-Healey, Wartburg oder den Hillman Minx mit DDR-Historie aus dem Verkehrsmuseum Dresden sind in Fahrt zu erleben.

Es ist die mittlerweile 20. Tour, die an die Entwicklung des Automobils in Sachsen erinnern soll. Veranstaltet wird sie von der Motor Presse Stuttgart. (SZ)