Löbau
Merken

Starke Aktion: Möbel-Starke-Mitarbeiter forsten Waldstück bei Neusalza-Spremberg auf

Der Schönbacher Möbelhändler Uwe Starke und seine Tochter Maria wollen wieder einen gesunden Wald - und ganz viele packen mit an.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Uwe Starke und seine Tochter Maria beim Wiederaufforsten.
Uwe Starke und seine Tochter Maria beim Wiederaufforsten. © Matthias Weber/photoweber.de

Ohne nachhaltige Waldbewirtschaftung kann man auch keine Möbel bauen. Der Schönbacher Unternehmer Uwe Starke und seine Tochter Maria riefen daher am Sonnabend alle Mitarbeiter des Familienunternehmens und der Filialen von "XXL Küchen Ass" dazu auf, ein Oberlausitzer Waldstück aufzuforsten. In einem etwa 0,33 Hektar großen Waldstück an der Löbauer Straße in Neusalza-Spremberg trafen sich viele Mitarbeiter - und auch deren Kinder zur Pflanzaktion.

1.200 standortgerechte und trockentolerante Stieleichen, Flatterulmen und Weißtannen wurden unter Anleitung der Stiftung Wald zusammen mit dem Revierförster gepflanzt. Die Auswahl und Bestellung der Pflanzen hat der zuständige Revierförster übernommen. Die Starke Möbel GmbH bezahlt die Setzlinge. Das gepflanzte Waldstück wird noch einen Zaun bekommen, es wird vor Überwucherung durch Brombeeren geschützt und es wird fünf Jahre lang von der Stiftung Wald betreut.

Besonders die ersten Jahre sind entscheidend für das gute Gedeihen der Bäume. Das ausgewählte Waldstück ist so gelegen, dass die Helfer der Pflanzaktion es auch später bequem erreichen und jederzeit sehen können, wie die Bäume wachsen.