Löbau
Merken

Neugersdorf hat gewählt: Das ist der neue Suppenkönig

In Neugersdorf wurde zum sechsten Mal ein Wettbewerb für Hobbyköche ausgetragen. Zahlreiche Gäste wollten als Test-Esser dabei sein - so haben sie abgestimmt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Patrick Gauder hat den diesjährigen Wettbewerb als Neugerdorfer Suppenkönig gewonnen.
Patrick Gauder hat den diesjährigen Wettbewerb als Neugerdorfer Suppenkönig gewonnen. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Titel des Neugersdorfer Suppenkönigs wurde verteidigt - zumindest zur Hälfte. Den Wettstreit für Hobbyköche, der zum sechsten Mal ausgetragen wurde, hat einer der beiden Vorjahresgewinner für sich entschieden: Patrick Gauder gewann mit seiner "Soljanka Number one". Im vorigen Jahr war er im Team mit Stadtwehrleiter Thomas Kriegel angetreten. Gemeinsam hatten sie mit einem Kesselgulasch den Titel als Suppenkönig geholt. Beim diesjährigen Wettstreit, der im Rahmen des Herbstfestes beim Verein Lebensträume auf dem ehemaligen Neugersdorfer Lautexgelände stattfand, traten sie getrennt an, jeder kochte seine eigene Suppe.

Kriegel trat mit einem Fischeintopf, der "Gierschdurfer Harchsuppe", an. Insgesamt machten acht Hobbyköche mit - einer hatte sich noch kurzfristig und spontan angemeldet. Das sind die weiteren Platzierungen: Den zweiten Platz belegte Roswitha Schindler aus Neukirch mit ihrer asiatischen Putenfleischsuppe, Dritter wurde Jens Würsig aus Neugersdorf mit Bautzner Senfsuppe.

Festbesucher durften verkosten und Punkte vergeben. Vor Test-Essern konnten sich die Organisatoren kaum retten, berichten die Organisatoren vom Verein Lebensträume. "Da gab es lange Schlangen", erzählt Mandy Schubert vom Verein. 50 Tester konnten mitmachen.

Selbst das heiße Wetter am Sonntag - nicht gerade ideal für heiße Suppe - tat der Veranstaltung keinen Abbruch. Passend dazu war auch eine kalte Gurkensuppe dabei.

Aufgrund des großen Erfolgs und der Beliebtheit soll der Wettbewerb fortgeführt werden. "Ja, es geht im nächsten Jahr wieder los", bestätigt Mandy Schubert. In der Zwischenzeit veröffentlicht der Verein Lebensträume auf seiner Homepage die Rezepte der Wettbewerbssuppen zum nachkochen. (SZ/rok)