Löbau
Merken

Mit Alterssimulator und Escape-Room: Klinik stellt Pflegeberuf vor

Am 2. März ist im Fachkrankenhaus Großschweidnitz Tag der Ausbildung. Zehn Lehrstellen sind dieses Jahr zu vergeben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Fachkrankenhaus Großschweidnitz bildet aus - und stellt jetzt den Pflegeberuf künftigen Azubis vor.
Das Fachkrankenhaus Großschweidnitz bildet aus - und stellt jetzt den Pflegeberuf künftigen Azubis vor. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Das Fachkrankenhaus in Großschweidnitz ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Über 700 Menschen arbeiten laut eigenen Angaben der Einrichtung hier. Zudem engagiert sich das Krankenhaus in der Ausbildung von Berufsnachwuchs. Am 2. März veranstaltet das Sächsische Krankenhaus Großschweidnitz wieder einen "Tag der Ausbildung" und lädt dazu in das Sozialzentrum auf dem Gelände ein. Von 10 Uhr bis 14 Uhr können Schüler und Eltern sich hier informieren.

Den Besuchern wird die Ausbildung zu Pflegefachfrau und Pflegefachmann im Fachkrankenhaus anschaulich und aus erster Hand nahegebracht, heißt es dazu von der Klinik. Auszubildende, Praxisbetreuer sowie Mitarbeiter der Personalabteilung stehen für Auskünfte und Gespräche bereit. Führungen auf dem Krankenhausgelände sind möglich, auch eine Station kann besichtigt werden. Verschiedene Stände wie ein Parcours im Alterssimulationsanzug, ein Escape-Room im Lehrkabinett, Blutdruck-, Puls- und Blutzuckermessungen, Demenztests sowie ein Wissensquiz sollen für erste Einblicke in den Beruf sorgen.

Die Klinik Großschweidnitz ist ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Kinder- und Jugendpsychiatrie, forensische Psychiatrie und Neurologie. Zusätzlich gibt es Tageskliniken in Großschweidnitz, Löbau, Görlitz, Weißwasser und Hoyerswerda. Berufliche Chancen seien damit in ganz Ostsachsen für künftige Mitarbeiter gegeben, heißt es von der Klinik. Jedes Jahr werden zum Ausbildungsbeginn September zehn Ausbildungsplätze in der Pflege angeboten. (SZ)