Löbau
Merken

Tschechin muss von der Grenzkontrolle ins Gefängnis

Eine junge Frau kommt in einem Taxi zur Grenzkontrolle bei Neugersdorf - und sie hat einiges auf dem Kerbholz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei den Grenzkontrollen, hier die an der Zittauer Friedensstraße, gehen der Bundespolizei immer wieder gesuchte Straftäter ins Netz.
Bei den Grenzkontrollen, hier die an der Zittauer Friedensstraße, gehen der Bundespolizei immer wieder gesuchte Straftäter ins Netz. © Matthias Weber/photoweber.de (Archiv/Symbolfoto)

Eine gesuchte Straftäterin ging der Bundespolizei am Dienstagabend an der Grenzkontrollstelle an der S148 bei Neugersdorf ins Netz. Die Tschechin kam in Haft.

Wie die Bundespolizei mitteilt, war die 26 Jahre alte Frau gegen 19.20 Uhr mit einem Taxi aus Tschechien kommend eingereist und hatte keinen Ausweis dabei. In der Folge stießen die Beamten auf einen offenen Haftbefehl. Demnach wird seit 2022 wegen räuberischen Diebstahls gegen die Frau ermittelt und die Prüfung einer Untersuchungshaft angeordnet. Sie wurde am Mittwochvormittag dem Haftrichter am Amtsgericht Görlitz vorgeführt, der die Haft anordnete. Bundespolizisten lieferten die Tschechin in die Justizvollzugsanstalt Chemnitz ein.

Rumäne entgeht bei Grenzkontrolle Haft

Einen per Haftbefehl gesuchten Dieb erwischte die Bundespolizei am Dienstagmorgen in der Grenzkontrollstelle auf der B178 bei Zittau. Der 29-jährige Rumäne wurde im Juli 2021 wegen Diebstahls durch ein Gericht zu einer Geldstrafe verurteilt. Da er diese bisher nicht beglichen hatte, wurde ein Haftbefehl ausgestellt und er hätte für 10 Tage hinter Gitter gemusst. Da der Mann aber den Betrag in Höhe von 227,50 Euro entrichten konnte, wurde die Weiterreise gestattet.

Leichtverletzte bei Kreuzungsunfall in Zittau

Am Dienstagmorgen ist es in Zittau zu einem Unfall an einer Kreuzung gekommen. Nach Angaben der Polizei befuhr ein Hyundai-Fahrer die Theodor-Korselt-Straße und wollte auf die Schillerstraße abbiegen. Dabei übersah er offenbar einen vorfahrtsberechtigten Opel. Durch den Unfall wurde die Beifahrerin im Hyundai leicht verletzt. Es entstand rund 20.000 Euro Sachschaden. Abschlepper bargen die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

Radfahrer bei Unfall in Bertsdorf leicht verletzt

Bei einem Unfall in Bertsdorf ist am Dienstagmorgen ein Radfahrer leicht verletzt worden. Der 23-Jährige fuhr auf der Olbersdorfer Straße. Ein Pkw-Fahrer fuhr auf der Hauptstraße aus Richtung Großschönauer Straße und wollte die Olbersdorfer Straße überqueren. Dabei übersah er offenbar den vorfahrtsberechtigten Radfahrer. Durch den Unfall entstand rund 4.000 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (SZ)