Freischalten Freischalten Löbau
Merken

Zwei Glatteisunfälle bei Rennersdorf und Hainewalde

Eisglätte wird zwei Autofahrern zum Verhängnis. Dabei werden drei Personen verletzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Hainewalde landete ein Suzuki mit zwei Insassen auf der Seite.
In Hainewalde landete ein Suzuki mit zwei Insassen auf der Seite. © Blaulichtreport Zittau

Der Schnee ist fort, der Winter aber offenbar noch nicht ganz vorbei. Das kann für Autofahrer tückisch sein. Am Donnerstagmorgen kam es gleich zu zwei Glätteunfällen im Südkreis.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 7.10 Uhr auf der S128 zwischen Großhennersdorf und Rennersdorf. Wie die Polizei mitteilt, war der Fahrer eines Honda auf der Straße in Richtung Bernstadt unterwegs. In einer leichten Linkskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug. Aufgrund der glatten Fahrbahn konnte er das Fahrzeug nicht mehr korrigieren, kam von der Straße ab und krachte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Polizei und Rettungsdienst rückten an. Der Mann kam mit Verletzungen in ein Klinikum. Die Straße musste kurzzeitig voll gesperrt werden.

Wegen Glatteis prallt ein Honda bei Rennersdorf gegen einen Baum.
Wegen Glatteis prallt ein Honda bei Rennersdorf gegen einen Baum. © Blaulichtreport Zittau

Genau eine Stunde später ereignete sich der nächste Glätteunfall in Hainewalde. Der Fahrer eines Suzuki war auf der Charlottenruh in Richtung Hörnitz unterwegs, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und landete schließlich auf der Seite. Fahrer und Beifahrer wurden leicht verletzt. Nach der Versorgung der Patienten und der Unfallaufnahme brachten die Kameraden der Feuerwehr Hainewalde das Fahrzeug zurück auf die Räder. Die Straße war für etwa eine Dreiviertelstunde voll gesperrt. (SZ)