SZ + Löbau
Merken

Trotz Krisen: Oberlausitzer legen wieder mehr Geld an

Die Volksbank Löbau-Zittau zieht eine positive Bilanz. Trotz schwieriger Zeiten haben die Kunden mehr Geld auf ihren Konten. Auch beim Thema Bauen ist ein Trend zu beobachten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Hauptgebäude der Volksbank Löbau-Zittau in Neugersdorf.
Das Hauptgebäude der Volksbank Löbau-Zittau in Neugersdorf. © Archivfoto: tompic

Die Oberlausitzer legen wieder mehr Geld an. Diese Entwicklung sieht die Volksbank Löbau-Zittau jetzt. Die Erkenntnisse, über die Karl-Anton Erath und Horst Habrik vom Vorstand der Bank berichten, beziehen sich auf die Bilanz der vergangenen beiden Jahre. "Es gibt wieder Zinsen", so Erath. Darin sieht er diesen Trend begründet. "Geld, was die Leute bisher auf ihren Giro-Konten hatten, wird wieder mittel- bis langfristig angelegt." Das bedeutet aber auch, dass die Oberlausitzer offenbar auch Geld zur Verfügung haben - trotz Inflation und Krisen. "Ja", bestätigt Karl-Anton Erath. "Wir verzeichnen einen Anstieg bei den Einlagen auf den Konten." Gemeint ist damit das Geld, das die Volksbank-Kunden auf ihren Konten haben.

Unterm Strich hatten die Volksbankkunden in Löbau-Zittau im vorigen Jahr zusammen 20 Millionen Euro mehr auf ihren Konten als noch 2022. Der Anstieg sei zwar in früheren Jahren noch größer gewesen, erklären die Bankvorstände. Trotz aller Krisen konnten die Oberlausitzer aber auch Geld zurücklegen. Und das wird jetzt eben verstärkt gewinnbringend angelegt. Investiert wird zum Beispiel in Wertpapiere und Rentenpapiere.

Ein weiterer Positiv-Trend bei der Volksbank Löbau-Zittau: das Kreditinstitut hat 2023 auch wieder mehr Kredite ausgereicht, als noch 2022. Ein Plus von 18 Millionen Euro steht zu Buche. Und das, obwohl kaum noch neue Wohnhäuser gebaut werden, wie Vorstand Erath bestätigt. Aber: Es wird wieder mehr renoviert und modernisiert. "Die Leute kaufen Bestandshäuser, ziehen ein und sanieren dann nach und nach", stellt der Bankvorstand fest. Ein Trend, den er durchaus positiv sieht. "Das trägt ja auch dazu bei, dass alte Häuser erhalten werden. Das ist absolut nachhaltig. Das wollen wir gern unterstützen, wenn sich jemand so ein Projekt vornimmt." Er blickt dabei vor allem auf die vielen Umgebindehäuser in der Region, die teils leer stehen. Da könnten auch Fördermittel eingebunden werden, betont Erath.

Weil das Thema Renovierung und Modernisierung jetzt so im Fokus steht, bietet die Volksbank Ende des Monats eine Kundenveranstaltung zum Thema "Rund ums Haus" an. Speziell soll es um den Heizungswechsel gehen, wichtige Aspekte und Tipps für Hauseigentümer soll es geben. Als Referenten sind ein Bauplaner und Energieberater vor Ort sowie eine Fördermittelberaterin von der DZ-Bank. Die Veranstaltung ist kostenlos, sie findet am 28. Februar, ab 18.30 Uhr in der Volksbank in Löbau statt. (SZ/rok)