Löbau
Merken

Zahltag bei der Volksbank - Kunden bekommen Geld zurück

Bei der sogenannten Cashback-Aktion arbeitet die Volksbank mit der R+V Versicherung zusammen. Jedes Jahr gibt's Beiträge zurück - wenn die Schäden gering sind.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Arnim Bohla (rechts) überreichte symbolisch 29.909 Euro an Volksbank-Vorstand Karl-Anton Erath.
Arnim Bohla (rechts) überreichte symbolisch 29.909 Euro an Volksbank-Vorstand Karl-Anton Erath. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Volksbank-Kunden aus Löbau-Zittau bekommen jetzt sprichwörtlich etwas ab vom großen Kuchen - aus diesem Anlass brachte Arnim Bohla, Bezirksdirektor der R+V Versicherung für die Region, neben einem dicken Scheck auch noch eine Torte mit. Knapp 30.000 Euro erhalten Mitglieder der Volksbank Löbau-Zittau jetzt insgesamt von der R + V Versicherung als Verbundpartner der Volksbank zurückerstattet. Genau sind es 29.909 Euro, die Arnim Bohla am Freitag symbolisch an Karl-Anton Erath von der Volksbank Löbau-Zittau überreichte. Erath nahm das Geld stellvertretend für 900 Mitglieder in Empfang, die von der Rückzahlung profitieren. Im Schnitt sind das also gut 33 Euro für jeden.

Bei der sogenannten Cashback-Aktion zahlt die R+V Versicherungsbeträge zurück, wenn die Kunden nur geringe Schäden im Vorjahr geltend machten. Bis zu zehn Prozent der eingezahlten Versicherungsbeiträge des vorherigen Kalenderjahres zahlt die Versicherung am Jahresanfang an die Mitglieder der Bank zurück - auch an Kunden, die einen Schaden gemeldet hatten. Denn es gilt beim Genossenschaftsprinzip der Schadensverlauf der gesamten Gemeinschaft, heißt es von der Volksbank dazu. "Wir setzen die genossenschaftliche Idee ‚Einer für alle, alle für einen‘ um: Wenn innerhalb der jeweiligen Versichertengemeinschaft insgesamt wenige Schäden eintreten, profitiert jeder Einzelne vom Cashback", erklärt Karl-Anton Erath. Einmal im Jahr landet das Geld im Idealfall auf dem Konto. Die Rückerstattung erhalten alle Mitglieder einer Genossenschaftsbank, die eine Mitglieder-Plus-Versicherung bei der R+V abgeschlossen haben.

Cashback gibt es für die vier Versicherungs-Bausteine: Hausrat, Wohngebäude, Haftpflicht und Rechtsschutz. Außerdem dabei: die Risiko-Unfall-Police und die Kfz-Police. Die R+V Betriebskrankenkasse ist ebenfalls mit an Bord. Mitglieder von Genossenschaftsbanken und der R+V BKK, die den Cashback-Wahltarif vereinbart haben und ein Jahr lang nicht ins Krankenhaus aufgenommen wurden, erhalten bis zu 60 Euro zurück. Bei einem einmaligen Krankenhausaufenthalt gibt es 30 Euro zurück. (SZ)