Löbau
Merken

Ebersbacher Weihnachtsmesse wird größer und zieht nach Löbau um

Am 4. und 5. November startet wieder die Ostsächsische Weihnachtsmesse. Diesmal an einem neuen Standort mit mehr Platz. Die Nachfrage steigt - das hat auch mit Corona zu tun.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Ostsächsische Weihnachtsmesse in Löbau stimmt am Wochenende schon auf Weihnachten ein. (Symbolfoto)
Die Ostsächsische Weihnachtsmesse in Löbau stimmt am Wochenende schon auf Weihnachten ein. (Symbolfoto) © SZ/Uwe Soeder

Mit so einem erfolgreichen Neustart nach Corona hätte auch Claudio Mühle nicht gerechnet. Seit 2017 organisiert der Zittauer mit seinem Unternehmen FrischFrechFruchtig Events die Weihnachtsmesse in Ebersbach im Schützenhaus. Die Messe hat sich einen Namen gemacht, Aussteller und Besucher kommen aus ganz Ostsachsen. Nachdem es im vergangenen Jahr nach der Corona-Pause wieder losgegangen war, sind es nun so viele, die ihre Waren und Angebote präsentieren wollen, dass Mühle sich ein größeres Ausstellungsobjekt suchte. Erstmals wird seine Ostsächsische Weihnachtsmesse jetzt am 4. und 5. November im Löbauer Messegelände in der Blumenhalle stattfinden. "Die Kapazität im Schützenhaus ist einfach sehr begrenzt", begründet Claudio Mühle den Entschluss. Die Nachfrage sei groß, deshalb wollte er es "einfach mal wagen und ausprobieren, wie es auf der größeren Fläche angenommen wird."

54 Aussteller sind in diesem Jahr angemeldet. Angeboten wird alles rund ums Thema Weihnachten: Es geht ums Basteln, Dekorieren, Schmücken und Gestalten. "Es muss weihnachtlich sein und in die Adventszeit passen, das ist einzige Bedingung für Aussteller", so Claudio Mühle.

Bis zu 2.000 Besucher kamen zuletzt zur Messe im Ebersbacher Schützenhaus. Claudio Mühle ist überzeugt, dass die Messe auch in diesem Jahr in der Blumenhalle ein Erfolg wird. Löbau sei als Standort super, denn das Einzugsgebiet reicht über die ganze Oberlausitz.

Und, so hat er festgestellt, der Trend geht generell zum Selbermachen. "Die Leute wollen selbst etwas gestalten, sich Anregungen holen." Darauf haben sich auch die Aussteller eingestellt. Sie bieten nun viel mehr Workshops an, wo sie Besuchern zeigen, wie sie verschiedene Dekorationen und anderes selbst herstellen können. Neben der Anleitung gibt's gleich das passende Material.

Gerade in der Coronazeit sei dieser Trend, Dinge selbst herzustellen und kreativ zu arbeiten, enorm gewachsen, stellt der Messe-Veranstalter fest. Das merkt er auch bei den Ausstellern. Viele Menschen haben sich mit ihren Ideen ein Standbein aufgebaut. Auch deshalb, so vermutet er, wächst die Zahl der Aussteller. Sie kommen nicht nur aus Sachsen, auch Kreative aus Brandenburg und aus den Nachbarländern Polen und Tschechien präsentieren ihre Angebote in Löbau.

Die Ostsächsische Weihnachtsmesse in der Blumenhalle Löbau am 4. und 5. November ist geöffnet:

Sonnabend von 10 bis 18 Uhr; Sonntag von 10 bis 17 Uhr

Sonnabend 14.30 Uhr und 16 Uhr: Showtanzgruppe aus Zittau; Sonntag 15.30 Uhr: Puppentheater Sternenzauber