Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Neugersdorfs altes Postamt ist verkauft

Gleich zwei ehemalige Postgebäude in Ebersbach-Neugersdorf sind jetzt in Berlin zum wiederholten Mal versteigert worden. Diesmal mit Erfolg.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das ehemalige Postamt von Neugersdorf hat einen neuen Besitzer.
Das ehemalige Postamt von Neugersdorf hat einen neuen Besitzer. © SZ/R. Altmann-Kühr

Das alte Neugersdorfer Postamt ist verkauft. Das Berliner Auktionshaus Plettner & Brecht hatte bereits seit längerem das historische Gebäude im Zentrum der Stadt angeboten. Beim jüngsten Auktionstermin Ende Mai gelang nun der Verkauf.

Ein Bieter zahlte 145.000 Euro - so viel wie das Auktionshaus als Mindestgebot angesetzt hatte. Noch bis vor wenigen Jahren diente ein Teil des Hauses der Deutschen Post als Verteilzentrum für Briefe und Pakete. Erst Ende 2021 wurde ein neues Verteilzentrum und Zustellstützpunkt im Ebersbacher Gewerbegebiet "Rumburger Straße" fertig und die Post zog dorthin um. Weite Teile des großen Hauses standen da schon leer. Seit dem Auszug der Post ist es komplett ungenutzt.

Gleichzeitig bot das Berliner Auktionshaus ein weiteres ehemaliges Postgebäude an: das auf der Bahnhofstraße in Ebersbach. Es wurde nun ebenfalls verkauft, für 99.000 Euro.

Zu den Käufern gibt das Auktionshaus aus Gründen des Datenschutzes keine Auskunft. Was aus den beiden großen Objekten nun wird, ist daher noch nicht bekannt. Die SZ recherchiert. (SZ/rok)