SZ + Löbau
Merken

Neues Postzentrum im Oberland ist fertig

DHL liefert nun vom neuen Ebersbacher Standort aus. Der arbeitet besonders klimafreundlich. Nun sind nur noch wenige Flächen im Gewerbegebiet frei.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der neue Zustellstützpunkt der Post im Ebersbacher Gewerbegebiet.
Der neue Zustellstützpunkt der Post im Ebersbacher Gewerbegebiet. © Matthias Weber/photoweber.de

Der neue Zustellstützpunkt im Ebersbacher Gewerbegebiet "Rumburger Straße" ist fertig. Das teilt die Deutsche Post/DHL auf Nachfrage mit. Hier werden nun die Post-Stationen von Ebersbach und Neugersdorf zusammengelegt. Derzeit findet der Umzug statt, informiert Matthias Persson, DHL-Pressesprecher für Sachsen. Das geschieht schrittweise: bereits Anfang dieser Woche ist der Zustellstützpunkt von Neugersdorf umgezogen, der sich bislang im historischen Postgebäude an der Kreuzung von Hauptstraße und Zittauer Straße befand.

Am kommenden Montag, dem 29. November, werden die Mitarbeiter aus dem Ebersbacher Stützpunkt umziehen. Der befindet sich bislang an der Bahnhofstraße - ebenfalls in einem Altbau. Der Neubau hatte im Frühjahr begonnen. Die Deutsche Post hatte sich das Ziel gesteckt, schon mit dem Weihnachtsgeschäft am neuen Standort arbeiten zu können. Dieser Plan ist aufgegangen.

Auch E-Autos sollen zum Einsatz kommen

Anfang 2020 hatte die Deutsche Post/DHL ein rund 6.000 Quadratmeter großes Areal im Ebersbacher Gewerbegebiet gekauft - mit dem Ziel hier neu zu bauen und die bisherigen Zustellzentren in den beiden Stadtteilen an einem modernen Standort zu vereinen.

In den alten Gebäuden gab es zunehmend Platzprobleme, weil vor allem immer mehr Pakete abgefertigt werden müssen. Entstanden ist in Ebersbach ein sogenannter grüner Zustellstützpunkt. Das bedeutet, die Station soll CO2-neutral arbeiten. Der neue Stützpunkt in Ebersbach ist dafür mit einer Fotovoltaik-Anlage ausgestattet, eine Wärmepumpe versorgt die Fußbodenheizung und die Gebäudeautomation. Später sollen noch Batteriespeicher hinzukommen, in denen der tagsüber geladene Solarstrom gespeichert und nachts für die Fahrzeugladung verwendet wird. Denn auch E-Autos sollen künftig zum Einsatz kommen.

Mit dem Post-Neubau füllt sich das Gewerbegebiet "Rumburger Straße" allmählich. Mehrere neue Firmengebäude wurden in der letzten Zeit gebaut. Aktuell sind noch 5.600 Quadratmeter zur Verfügung, wie die Stadt mitteilt.

Außerdem gibt es noch ein weiteres Gewerbegebiet in Neugersdorf. Dort sind laut Wirtschaftsförderung der Stadt noch 3,7 Hektar verfügbar. Es handelt sich dabei um zwei Flurstücke mit jeweils über 15.000 Quadratmetern.