Löbau
Merken

Verkehrsrowdy auf B96 im Oberland unterwegs - Polizei sucht Zeugen

Über die Nötigung bei Neusalza-Spremberg hinaus berichtet die Polizei aktuell von einem Einbruch in Löbau und einem Autodiebstahl in Zittau.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei meldet einen Einbruch in Löbau, einen Diebstahl in Zittau und einen Verkehrsrowdy im Oberland.
Die Polizei meldet einen Einbruch in Löbau, einen Diebstahl in Zittau und einen Verkehrsrowdy im Oberland. © SZ/Eric Weser (Symbolbild)

Wegen riskanter Überholmanöver und Nötigung ermittelt die Polizei gegen den bisher unbekannten Fahrer eines VW, der am frühen Donnerstagmorgen auf der B96 zwischen Neusalza-Spremberg und Friedersdorf unterwegs war. Er "überholte ein Fahrzeug und bremste dessen Fahrzeugführer offenbar bis zum Stillstand aus", teilte die Polizei am Freitag mit. "Während des Überholvorgangs befanden sich zwei weitere Fahrzeuge im Gegenverkehr in Fahrtrichtung Neusalza-Spremberg." Der Fahrer des silbernen Golfs habe sich nach dem Vorfall "zügig" entfernt und in der Ortschaft Friedersdorf weitere Fahrzeuge überholt.

Der Kriminaldienst ermittelt und sucht nach Zeugen, die sich an das Kennzeichen des silbernen Golfs oder die Fahrweise erinnern könnten. "Insbesondere die Fahrzeugführer, welche sich beim Überholmanöver im Gegenverkehr befanden, sind von Interesse", so die Polizei. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 620 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (SZ)

Das berichtet die Polizei aktuell noch aus der Region Löbau/Zittau:

Einbruch in Löbauer Wohnhaus

Diebe sind zwischen 28. Februar und 9. März in ein unbewohntes Haus Am Trommlerbusch in Löbau eingebrochen. "Die Unbekannten stahlen Bargeld, eine Münzsammlung und eine Motorsense", teilte die Polizei am Freitag mit. Die Beute hat einen Wert von etwa 600 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro. (SZ)

Passat in Zittau gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen Passat von der Chopinstraße in Zittau gestohlen. Der schwarze VW aus dem Jahr 2013 hatte nach Polizeiangaben einen Wert von etwa 5.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt. (SZ)

1 / 2