Löbau
Merken

Posaunen klingen durch Löbau - und erinnern

Jeden Sonnabend können die Löbauer und Gäste ein kleines Konzert erleben: Posaunenchöre erinnern an einen historischen Bund.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bläser des Kirchenbezirkes Löbau-Zittau dürfen regelmäßig auf den Rathausbalkon. Nächste Woche sind sie wieder da.
Bläser des Kirchenbezirkes Löbau-Zittau dürfen regelmäßig auf den Rathausbalkon. Nächste Woche sind sie wieder da. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Am Sonnabend war es wieder so weit: Die Konventbläser versammelten sich mit ihren Instrumenten auf dem den Rathausbalkon in Löbau. Noch bis September können Löbauer und Gäste ihnen jeden Sonnabend um 10 Uhr zuhören, bis dahin findet das Konventblasen statt. Gestaltet wird es von den Posaunenchören des Kirchenbezirkes Löbau-Zittau. Am vergangenen Sonnabend begleiteten sie gar eine Hochzeit, die im Rathaus stattfand.

Das Konventblasen erinnert daran, dass sich der Konvent des Sechsstädtebundes regelmäßig in Löbau getroffen hat, um gemeinsam zu beraten. 1346 schlossen sich die Städte Bautzen, Görlitz, Kamenz, Lauban, Löbau und Zittau zu dem Bündnis zusammen, um den Landfrieden zu wahren. Bestand hatte es bis 1815. Durch seine zentrale Lage im Sechstädtebund kam Löbau zu seiner Funktion als Konventstadt. (SZ)