Löbau
Merken

Schönau-Berzdorfs Kitas platzen aus allen Nähten

Schönau-Berzdorf hat seit Monaten große Probleme, die Nachfrage an Kitaplätzen zu decken. Jetzt soll eine Lösung her.

Von Anja Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kita "Hutbergzwerge" in Schönau-Berzdorf ist ausgebucht.
Die Kita "Hutbergzwerge" in Schönau-Berzdorf ist ausgebucht. © Archiv: Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Gemeinde Schönau-Berzdorf will prüfen, ob ein Kindergarten-Neubau oder eine Erweiterung der bestehenden Kita in Schönau-Berzdorf die aktuellen Kapazitätsengpässe lösen kann. Bürgermeisterin Luisa Rönisch (SV Schönau) hat vom Gemeinderat den Auftrag erhalten, beide Varianten zu prüfen - vor allem mit Blick auf Kosten und Nutzen, bestätigte sie. Sollte man sich am Ende dieser Prüfung für einen Neubau entscheiden, könnte das dann nach derzeitigem Stand eine Zusammenlegung der beiden Einrichtungen von Schönau-Berzdorf und Kiesdorf nach sich ziehen.

Die Kindereinrichtungen in den beiden Orten sind seit längerer Zeit "knackevoll" umschreibt es Rönisch. Vor allem im Krippenbereich sei es derzeit eng. "Wir haben bereits drei Familien versucht umzuleiten", sagt sie. Die Familien stammten allerdings nicht direkt aus dem Ort, die Eltern hatten sich aber - aus verschiedenen Gründen - um einen Platz in der Schönauer Kita beworben. Nach Angaben der Bürgermeisterin fassen beide Einrichtungen insgesamt rund 100 Kinder im Krippen- und Kindergartenalter. Die Kapazität ist aber vor allem auch durch Zuzug junger Familien mit Kindern seit einiger Zeit ausgereizt. Aktuell hat die Gemeinde die Genehmigung für eine Überbelegung beantragt.