Löbau
Merken

Neugersdorfer Traumtor bei MDR-Abstimmung in Führung

Niklas Herrmann traf am Sonnabend im Spiel der Fußball-Sachsenliga aus 50 Metern. Damit könnte er den "Volltreffer der Woche" landen

Von Frank Thümmler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Niklas Herrmann ist eigentlich mehr Organisator im Mittelfeld, am Sonnabend aber gelang ihm ein ganz besonderes Tor.
Niklas Herrmann ist eigentlich mehr Organisator im Mittelfeld, am Sonnabend aber gelang ihm ein ganz besonderes Tor. © Florian Richter

Dieses Tor wird der Neugersdorfer Fußballer Niklas Herrmann trotz seiner erst 19 Jahre wohl seinen Lebtag nicht vergessen: Es war die Nachspielzeit im Spiel gegen die favorisierten Gäste aus Chemnitz, Handwerk Rabenstein. Es stand 0:0, die Rabensteiner versuchten, das Spiel aus der Abwehr heraus nach einem abgefangenen Angriff wieder aufzubauen, bezogen auch ihren Torwart außerhalb des Strafraums mit ein. Als ein Neugersdorfer stören wollte, passten die Gäste an die Mittellinie, wo der Ball nach einem Zweikampf zu Niklas Herrmann sprang. Der junge Mittelfeldspieler erfasste gedankenschnell die Situation und zog sofort ab. Sein langer Flugball landete über den zurückeilenden Torwart hinweg im Netz aus rund 50 Metern. Der Jubel über den technisch herausragenden Siegtreffer war riesig.

Auch der Fernsehsender MDR wurde auf den außergewöhnlichen Treffer aufmerksam, wählte ihn als Kandidaten in der Rubrik "Volltreffer der Woche" aus, wo er mit einer direkt verwandelten Ecke eines Eilenburgers und dem Kopfballtor des Hallensers Dominic Baumann gegen Dynamo Dresden konkurriert. Am Mittwochmittag führte der Neugersdorfer die Abstimmung an mit 1.362 Stimmen vor dem Eilenburger (807) und dem Hallenser (455). Bis Freitagmorgen, 10 Uhr, kann noch online (hier) abgestimmt werden. Niklas Herrmanns Trainer Robert Simon sagt: Das wäre schon schön, wenn viele Fans für Niklas abstimmen und so für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgen.