SZ + Löbau
Merken

Warum eine Unternehmerin aus Löbau auf Rügen Eis verkauft

Sybille Eichler hat nach der Wende ihre Firma Wohntrend Keramik Löbau aufgebaut. Seit einigen Jahren aber lebt sie ihren Traum an der Ostsee - und ist doch noch immer im Geschäft.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sybille Eichler in der Tür ihres Ladens in Wiek auf Rügen. Viele Oberlausitzer haben sie hier schon besucht und mitunter auch erkannt.
Sybille Eichler in der Tür ihres Ladens in Wiek auf Rügen. Viele Oberlausitzer haben sie hier schon besucht und mitunter auch erkannt. © privat/Renate Stammwitz

Ein Hauch von Saisonende weht schon durch den kleinen Ort Wiek ganz im Nordwesten der Insel Rügen. Sybille Eichler aber hat ihn bislang kaum gespürt, denn die Löbauerin hatte die letzten Tage alle Hände voll zu tun: Sie betreibt hier, auf der Lieblingsostseeinsel der Deutschen, einen kleinen Laden: die "Eiskalte Brise". Der ist nicht nur für seine Leckereien wie sein "Frozen Yogurt" und das sahnige Softeis berühmt, sondern auch für besondere Accessoires, Schmuck und Mode. Auf den Kassenbons, die Sybille Eichler den Kunden aushändigt, steht allerdings ein Firmenname, den man so gar nicht erwartet: Keramik Löbau Bau GmbH. Wie jetzt? Ein Einrichtungs- und Handwerksunternehmen verkauft Eis und Bekleidung auf der Insel?

Ihre Angebote werden geladen...