Pirna
Merken

Lugturm vor der Sanierung

Die Pächter haben einiges vor. Erst einmal wird aber am Sonntag ein Geburtstag des Heidenauer Ausflugsziels gefeiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Lugturm wurde vor 139 Jahren eröffnet.
Der Lugturm wurde vor 139 Jahren eröffnet. © Archiv Marko Förster

Bis Ende September soll der Antrag für die Sanierung des Heidenauer Lugturmes beim Landratsamt eingereicht werden. Damit will Lugturm-Pächter Jens Genschmar die Voraussetzung schaffen, sein Versprechen zu erfüllen. 2020, im Jahr des 140. Geburtstages des Turmes, soll mit seiner Sanierung begonnen werden. Zu den technischen und planerischen Aspekten ist Genschmar bereits mit einem Planer und dem Niedersedlitzer Heimatverein im Kontakt. Genschmars Familie hat das Lugturm-Areal vor zwei Jahren gepachtet. Seither gestalten sie es nach und nach mit Freunden und Helfern um. Regelmäßig finden Feste und Veranstaltungen statt. Am kommenden Sonntag ist das 139. Jubiläum der Turm-Eröffnung Anlass zum Feiern. Zum Abschluss gibt es 20.30 Uhr ein Feuerwerk. (SZ/sab)